Anzeige

Logo
13.10.2014

Artikel

Metallgebundene Schleifscheiben direkt in der Maschine abrichten

Eine elektroerosive und in die Schleifmaschine integrierte Abrichttechnik für metallgebundene Schleifscheiben reduziert deutlich die Nebenzeiten. Dabei können auch Schleifscheiben mit fein gegliederten Konturen abgerichtet werden. Im Vergleich zu Keramik- und Kunstharzbindungen v...

lesen...
Logo
27.05.2014

Artikel

United Grinding zeigt fünf Weltneuheiten

Auf dem 3. Grinding Symposium im schweizerischen Thun präsentierte die United Grinding Group fünf neue Maschine. Für die Schleifspezialisten war 2013 mit mehr als 500 Mio. Euro Umsatz das zweiterfolgreichste in der Geschichte der Unternehmensgruppe.

lesen...

Anzeige

Logo
15.05.2014

Artikel

Die S11 von Studer gewinnt MWP Award

Während der der Fachmesse MACH 2014 in Birmingham hat das renommierte englische Fachmagazin «Metal Working Production» verschiedene Innovationspreise verliehen. Die Fritz Studer AG ist mit der Produktions-Rundschleifmaschine S11 in der Kategorie «Best Grin-ding/Finishing Equipmen...

lesen...
Logo
17.02.2014

Artikel

Mit A-Achse wird Gewindeschleifen in einer Aufspannung möglich

Mit einer integrierten A-Achse kann das Gewindeschleifen auf einer universellen Rundschleifmaschine durchgeführt werden. Damit ist die effiziente Komplettbearbeitung in einer Aufspannung möglich. Das erhöht nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Produktivität.

lesen...
Logo
07.08.2013

Artikel

Spindelkonus oszillierend schleifen

>> Mit der S41 hat Studer eine Universal-Rundschleifmaschine entwickelt, die es ermöglicht, Maschinenspindeln, ohne den Werkstücktisch zu schwenken, komplett zu schleifen. Der konische Innendurchmesser wird dabei interpolierend geschliffen. Für einen japanischen Werkzeugmas...

lesen...
Logo
20.03.2013

Artikel

Studer gewinnt erneut Innovationspreis

Nach dem „Prodex-Award“ haben die Schweizer Schleifspezialisten für ihre einzigartige Software „Studer Technology“ Ende Februar auch den „intec-preis 2013“ auf der gleichnamigen Fachmesse für Fertigungstechnik in Leipzig erhalten.

lesen...
Logo
06.03.2013

Artikel

Softwareturbo beschleunigt Schleifprozesse massiv

>> Die Schleifsoftware 'StuderTechnology' gewann den «Prodex-Award 2012 – powered by SMM». Die Software wurde von der Fritz Studer AG und der MCS AG entwickelt. Die SMM-Redaktion wollte wissen, wie der Prodex-Award-Gewinner «StuderTechnology» in der Praxis ankommt: ganz her...

lesen...
Logo
19.02.2013

Artikel

Studer erwartet Stagnation nach erfolgreichem Jahr

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Fritz Studer AG. „2012 ist für uns besser gelaufen als erwartet”, betonte Fred Gaegauf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, auf der Pressekonferenz beim jährlichen Studer Motion Meeting. Das Jahr 2013 dürfte allerdings nicht so gut werden.

lesen...
Logo
19.02.2013

Artikel

Studer erwartet Stagnation nach erfolgreichem Jahr

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Fritz Studer AG. „2012 ist für uns besser gelaufen als erwartet”, betonte Fred Gaegauf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, auf der Pressekonferenz beim jährlichen Studer Motion Meeting. Das Jahr 2013 dürfte allerdings nicht so gut werden.

lesen...
Logo
19.11.2012

Artikel

StuderTechnology: Gewinn beim Rundschleifen

>> Perfektion auf Knopfdruck heisst es bei Studer, wenn es um das Software-Tool StuderTechnology geht. Die Softwarelösung für Rundschleifanwendungen hat es – in Verbindung mit der Rundschleifmaschine S41 – unter die ersten 10 Plätze des Prodex-Awards – powered by SMM gescha...

lesen...
Logo
23.10.2012

Artikel

Studer-Software gewinnt

Platz 1 des diesjährigen Prodex-Awards - powered by SMM - geht an die Fritz Studer AG, eigentlich an deren Softwareabteilung - das 'Silicon Valley' der Fritz Studer AG.

lesen...
Logo
18.10.2012

Artikel

Innenrundschleifmaschine mit neuen Design und vielen technischen Extras

Obwohl die Anlage schon zehn Jahre auf dem Maschinenbuckel hat, wurde die CT 960 von Studer rundum technisch optimiert und tritt dazu noch in völlig neuem Gewande auf. Die AMB 2012 war Schauplatz der ersten Begegnung mit den Kunden.

lesen...
Logo
26.09.2012

Artikel

Fritz Studer Award 2011 für Arbeit zur thermischen Kompensation von Werkzeugmaschinen

Im Rahmen der AMB 2012 verlieh der Schweizer Rundschleifspezialist Studer den Fritz Studer Award 2011 an Dr. Josef Mayr vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung der ETH Zürich. Mayr konnte sich mit seiner Arbeit über Simulationsmodelle zum dynamischen und thermischen Verh...

lesen...
Logo
25.09.2012

Artikel

Fritz Studer Award verliehen

Als Markt- und Technologieführendes Unternehmen im Rundschleifen vergab Studer zum dritten Mal seinen Forschungspreis, den „Fritz Studer Award“. Im Winter 2011 sind Bewerbungen aus mehreren europäischen Ländern eingegangen.

lesen...
Logo
07.02.2012

Artikel

Schleifmaschinen-Studer will auch 2012 zweistellig wachsen

Mit positiven Erwartungen geht die Studer AG, Thun, in ihr 100. Jubiläumsjahr. Für 2012 rechnet der schweizerische Schleifmaschinenhersteller nochmals mit einer Steigerung der Auftragseingänge um etwa 10% auf rund 250 Mio. Schweizer Franken (CHF).

lesen...
Logo
14.09.2011

Artikel

Fritz Studer AG: Komplexe Schleifaufgaben mit Leistung und Präzision

Technisch und wirtschaftlich hochkarätige Stärken charakterisieren die neue CNC-Universal-Rundschleifmaschine S41. Die Maschine der Fritz Studer AG schleift mit wesentlich höherer Präzision und gleichzeitig erheblich grösserer Zerspanungsleistung. Das Unternehmen wird seine letz...

lesen...
Logo
01.08.2011

Artikel

Fritz Studer AG: Flexible Schleifbearbeitung in der Medizintechnik

Ob künstlicher Gelenkersatz und andere Implantate oder Werkzeuge zur Spritzen- oder Tablettenherstellung – immer sind auch entsprechende Schleifbearbeitungen notwendig. Die Schleifmaschinen der Fritz Studer AG werden erfolgreich zur Fertigung dieser Produkte eingesetzt. Der Arti...

lesen...
Logo
13.07.2011

Artikel

Beim Schleifen sind zunehmend Gesamtsysteme gefragt

Differenziert sind die Anforderungen der globalen Märkte an Schleifmaschinen: Zum einen werden hochflexible High-End-Gesamtsysteme verlangt, zum anderen standardisierte und preiswerte Schleifmaschinen. Die EMO Hannover 2011 wird das breite Angebot umfassend widerspiegeln.

lesen...
Logo
16.06.2011

Artikel

Neuheiten aus der Welt des Schleifens

>> Während der Studer Days 2011 konnten sich die Kunden des Schleifspezialisten aus Thun über die Neuheiten und Entwicklungen aus der Welt der Schleifens informieren. Die Fritz Studer AG zeigte seine gesamte Fertigung, die Montagehallen, die Schleiferei, das automatiesierte Hochr...

lesen...
Logo
09.05.2011

Artikel

>> Einladung zur Teilnahme am Fritz Studer Award

Als Markt- und Technologieführendes Unternehmen im Rundschleifen vergibt Studer zum 3. Mal seinen Forschungspreis, den „Fritz Studer Award“.

lesen...
Logo
01.03.2011

Artikel

Studers Neue: S41-Direktantriebe inklusive

Die neue CNC-Universal-Rundschleifmaschine S41 von Studer schleift mit wesentlich höherer Präzision und gleichzeitig erheblich grösserer Zerspanungsleistung. Ausserdem sind die Längs- und Querachse sowie die Schwenkachse für den Schleifspindelstock mit elektrischen Direktantrieb...

lesen...
Logo
03.02.2011

Artikel

Neue Rundschleifmaschinen-Generation soll Studers Erfolg weiter beflügeln

Sichtlich zufrieden bilanzierte Stephan Nell, Vorsitzender der Studer-Geschäftsführung, auf der Jahrespressekonferenz anlässlich des Studer Motion Meetings die zurückliegende Krisenzeit: „Wir haben die Krise ohne Verluste durchgestanden und wie geplant in Maschinen und Gebäude in...

lesen...
Logo
01.02.2011

Artikel

Direktantriebe sorgen für Tempo und Genauigkeit beim Rundschleifen

Rund fünf Jahre Zeit nahm sich Studer für die Entwicklung der neuen Rundschleifmaschinen-Generation S 41 (Bild 1), die die S 40 ab sofort ersetzt. Die Maschine schleift laut Studer mit wesentlich höherer Präzision und gleichzeitig erheblich größerer Zerspanungsleistung.

lesen...
Logo
11.11.2010

Artikel

Hartfeinbearbeitung für Präzisionsbauteile

Die Thematik der Hartfeinbearbeitung von Präzisionsbauteilen umfasst eine Vielzahl von separaten Teilthemen der Verfahrenstechnik und des Maschinenbaus. Die Optimierung künftiger Feinbearbeitungsprozesse erfordert jedoch die ganzheitliche Betrachtung geeigneter Maschinenkonzepte ...

lesen...
Logo
18.08.2010

Artikel

Ladesystem für Rundschleifmaschine

Für die Rundschleifmaschine S22 hat Studer eine standardisierte Automatisierung für Werkstücke bis 50 mm Durchmesser und 250 mm Länge entwickelt.

lesen...
Logo
31.03.2010

Artikel

Schleifring Gruppe unter neuer Führung

Die Schleifring Gruppe stellt ihre drei Technologiebereiche unter jeweils einheitliche Führung und stärkt damit ihre Marktposition.

lesen...
Logo
04.02.2010

Artikel

Fritz Studer will Auftragseingang 2010 um rund ein Viertel steigern

Auch der Schweizer Rundschleifmaschinenhersteller Fritz Studer AG blieb 2009 von der Weltwirtschaftskrise nicht verschont. Der Auftragseingang um rund 50%, der Umsatz hingegen „nur“ um etwa 40%, weil der Bestand aus dem Jahr 2008 noch recht hoch war. Für 2010 ist allerdings wiede...

lesen...
Logo
14.05.2009

Artikel

Schleifen mit Umfangsgeschwindigkeiten bis 200 m/s

Die Rundschleifmaschine Shaftgrind S von Studer Schaudt ermöglicht nicht nur die Bearbeitung von Wellen mit verschiedenen Scheibenbreiten, sondern auch die interpolierende Erzeugung von Frei- und Einstichen mit einem galvanischen Werkzeug.

lesen...
Logo
12.05.2009

Artikel

Modulares Konzept für Rundschleifen

Als Produktionsplattform bezeichnet Studer seine Rundschleifmaschine S22. Grund dafür ist ein modularer Aufbau, der den Einsatz von allen Komponenten zulässt, die Studer entwickelt und realisiert hat. Die Plattform kennt keine feste Spitzenweite. Je nach Konfiguration beträgt die...

lesen...
Logo
04.05.2009

Artikel

100. Maschine mit Handlingsystem Easyload übergeben

Der Schleifmaschinenhersteller Studer in Thun hat die 100. Maschine mit dem Handlingsystem Easyload übergeben. Käufer ist die Firma Josef Rees GmbH & Co. KG aus Wehingen, wie Studer am Montag mitteilt.

lesen...
Logo
17.02.2009

Artikel

Modifizierte Version der Rundschleifmaschine S33

Eine Reihe von Modifizierungen hat Studer an der Rundschleifmaschine S33 vorgenommen. Ein neuentwickeltes Doppelhandrad-System soll eine effizientere Bedienung der Rundschleifmaschine ermöglichen.

lesen...
Logo
29.10.2008

Artikel

Studer übernimmt Combitec

Die technologisch führenden Spezialisten für Rundschleifmaschinen, die Fritz Studer AG in Thun und die Combitec AG in Biel, bündeln ab sofort ihre Kompetenzen. Die Integration der Combitec in die Studer AG bietet den Unternehmen die Chance, ihre Markt- und Technologiepositionen ...

lesen...
Logo
06.10.2008

Artikel

Deutsche Schleifmaschinen erleben weltweiten Boom

Deutsche Schleiftechnik ist weltweit gefragt. Hohes technisches Know-how und große Zuverlässigkeit sichern den Herstellern aus dem deutschsprachigen Raum steigende Beliebtheit. Auch der hohe Euro-Kurs kann den Höhenflug nicht aufhalten. Die Branche verbuchte für das Jahr 2007 ein...

lesen...
Logo
27.08.2008

Artikel

Körber Schleifring präsentiert gebündelte Rundschleifkompetenz

Die Schleifring-Unternehmen Studer, Schaudt und Studer Mikrosa präsentieren im Rahmen der AMB 2008 gebündelte Rundschleifkompetenz. Auf der AMB 2008 zeigt Studer die neue Produktionsplattform S 22, die im Hinblick auf Komponenten wie Werkstück- und Schleifspindelstock oder Reits...

lesen...
Logo
29.05.2008

Artikel

Besuch von Präzisions- und Nanotechnikern

30 Mitglieder der Europäischen Gesellschaft für Präzisions- und Nanotechnologie (Euspen) haben die Fritz Studer AG in Thun besucht. Anlass war die in Zürich stattfindende 10. internationalen Jahreskonferenz der Gesellschaft.

lesen...
Logo
16.05.2008

Artikel

Rundschleifen erfordert hohe Flexibilität und Steifigkeit

Nach der gängigen generellen Unterteilung beim Rundschleifen unterscheidet man das Außenrundschleifen von Zylindern und Flächen am Außendurchmesser zylindrischer Teile sowie das Innenrundschleifen

lesen...
Logo
02.05.2008

Artikel

Die Zukunft der Rundschleiftechnik

In der Hartfeinbearbeitung ist das Hartdrehen ein ernstzunehmender Konkurrent fürs Rundschleifen. Welche weiteren Trends in der Fertigung die Weiterentwicklung der Rundschleiftechnik prägen werden, dazu befragten wir Prof. Dr. Konrad Wegener, Leiter des Instituts für Werkzeugmasc...

lesen...
Logo
03.03.2008

Artikel

Automatisierbare Rundschleifmaschine für Einzelteile und Kleinserien

Für das Außen- und Innenrundschleifen von Werkstücken kleiner und mittlerer Größe in einer Aufspannung in der Einzel- und Serienfertigung ist die Universalrundschleifmaschine S33 geeignet. Sie ist laut Hersteller die ideale Schleifmaschine für Werkzeugbau, Job-Shops und die Zulie...

lesen...
Logo
18.02.2008

Artikel

CNC-Universal-Rundschleifmaschine schleift Formen und Gewinde

Die kompakte CNC-Universal-Rundschleifmaschine S 31 ist zum Außen-, Innen- und Planschleifen von mittelgroßen Werkstücken in einer Aufspannung konzipiert, so der Hersteller Studer. Die Anwendungen reichen von der Einzelteil- bis hin zur Großserienfertigung.

lesen...
Logo
11.02.2008

Artikel

Schleifprogrammier-Software bietet schleiftechnisches Expertenwissen

Erstaunliche Produktivitätssteigerung und auf Anhieb hohe Qualität bietet die Schleifprogrammier-Software Studergrind. Mit dem integrierten Expertenwissen ist es nicht nur einzigartig, so Studer, sondern aufgrund grafischer Visualisierung auch sehr bedienerfreundlich.

lesen...