Schunk

Vakuumgreifer für Spindelschnittstelle

04.05.2009 | Redakteur: Rüdiger Kroh

Um in Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren flache Bauteile in das Spannfutter einzulegen, sind klassische Greifer nicht immer die erste Wahl. Schunk hat daher einen Vakuumgreifer für beliebige Spindelschnittstellen in sein Lieferprogramm aufgenommen.

Der Greifer eignet sich für die Handhabung von flachen Bauteilen und kann in jeder Maschine eingesetzt werden, die über die Werkzeugaufnahme Druckluft zur Verfügung stellt. Der Vakuumsauger arbeitet über eine im Greifer integrierte Venturidüse und braucht daher zur Erzeugung des Unterdrucks keinen Vakuumanschluss, sondern lediglich eine Druckluftversorgung mit bis zu 8 bar.

Das genügt, um bei einem Saugerdurchmesser von 70 mm Werkstücke bis 12 kg Gewicht anzuheben, heißt es von Seiten des Unternehmens. Über die gesamte Baureihe sind Haltekräfte von 20 bis 3000 N möglich.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 294131)

Hersteller & Lieferanten

August Mink KG

73035 Göppingen | Deutschland

Firmenprofil

Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

73098 Rechberghausen | Deutschland

Firmenprofil

Röhm GmbH

89567 Sontheim | Deutschland

Firmenprofil