Home > Management & IT > Finanzen Login | Registrierung

Fibunet

Mittelständler kümmern sich zu wenig um ihre Kreditwürdigkeit

 

02.09.2008 | Redakteur/Autor: Jürgen Schreier

 

1  |  2 weiter

Die Kreditvergabe wird teurer und immer restriktiver gehandhabt. Schuld sind die Basel-II-Richtlinien und die steigenden Zinsen sowie internationalen Kreditkrisen. Dennoch ist die eigene Kreditwürdigkeit vielen Mittelständlern immer noch nicht wichtig genug. Doris Dreyer, Geschäftsführerin des Softwarehauses Fibunet, rät zu wertorientiertem Management und zum Primat der ungeliebten Buchhaltung.


Doris Dreyer, Geschäftsführerin Fibunet: Ungenaue, falsche oder fehlende Zahlen in der Buchhaltung, auf die wir im Tagesgeschäft immer wieder stoßen, sind da nur der Anfang. Sie scheinen harmlos, können aber zu eklatanten Fehlentscheidungen oder zu unerwarteten Problemen mit Basel II führen.“ Bild: Fibunet
Doris Dreyer, Geschäftsführerin Fibunet: Ungenaue, falsche oder fehlende Zahlen in der Buchhaltung, auf die wir im Tagesgeschäft immer wieder stoßen, sind da nur der Anfang. Sie scheinen harmlos, können aber zu eklatanten Fehlentscheidungen oder zu unerwarteten Problemen mit Basel II führen.“ Bild: Fibunet
„Die US-Wirtschaft wird in erster Linie von der Immobilienkrise in eine Rezession getrieben, die sich mit Zeitverzug auch auf die Exportnation Deutschland übertragen wird. Wenn auch keine Kreditklemme existiert, wird die Kreditaufnahme teurer und die Bonitätsprüfung schärfer werden“, prophezeit Oliver Holtemüller, Konjunkturexperte und Professor für Makroökonomie der RWTH Aachen. Dabei haben allein die strengeren Bonitätsprüfungen durch die Basel II-Richtlinien schon Firmen zur Aufgabe gezwungen, die vor 2007 mit einer wohlmeinenden Hausbank durchaus Überlebenschancen gehabt hätten.

Das weiß auch Doris Dreyer, Geschäftsführerin und erfahrene Beraterin des 1984 gegründeten, mittelständischen Software-Hauses Fibunet aus Quickborn, das Systeme für die Finanzbuchhaltung und das Controlling entwickelt: „Auch wir kennen extreme Fälle aus unserer jahrelangen Beraterpraxis. Plötzlich werden Kredite nicht gewährt oder nicht verlängert, weil die Unterlagen nicht mehr den neuen Anforderungen nach Basel II entsprechen. Dann rächt sich schlechte Datenqualität in der Finanzbuchhaltung und ein fehlendes Controlling. Manche Unternehmen suchen erst dann externe Hilfe, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.“

Mit Storytelling lässt sich kein Banker mehr beeindrucken

Eine mitreißende Story und gute Bilanzen allein entlocken dem Banker von heute nur ein müdes Lächeln. Mittelständler, die einen Großteil ihrer Investitionen über externe Kredite finanzieren, müssen den eigenen Unternehmenswert kennen und kommunizieren können. Wo stehen wir? Wo geht es hin? Wieviel Eigenkapital haben wir? Entstehen Liquiditätsengpässe und warum? Was wäre, wenn?

Nur wer solche Fragen beantworten kann, darf auf bessere Konditionen, eine kurzfristige Erhöhung des Kreditvolumens oder die Finanzierung größerer Investitionen hoffen. Doch nach einer KfW-Befragung von 2008 zur Unternehmensfinanzierung wissen etwa 50% aller befragten Unternehmen bis heute nicht, welche Rating-Kriterien die eigene Hausbank anlegt, und ein Fünftel kennt die eigene Bewertungsnote nicht. Eine Studie der Creditreform belegt, dass für bereits ein Drittel der deutschen Unternehmen die Kreditaufnahme schwieriger geworden ist.

Falsche Zahlenbasis kann böse Überraschungen mit sich bringen

Ein Grundproblem kennt Doris Dreyer aus der täglichen Beratungspraxis: „Von einem konsequenten, wertorientierten Controlling sind viele mittelständische Firmen noch weit entfernt. Ungenaue, falsche oder fehlende Zahlen in der Buchhaltung, auf die wir im Tagesgeschäft immer wieder stoßen, sind da nur der Anfang. Sie scheinen harmlos, können aber zu eklatanten Fehlentscheidungen oder zu unerwarteten Problemen mit Basel II führen. Denn ohne verlässliche, genaue Zahlenbasis sind Verhandlungen mit Banken über Kredite und Konditionen ein reines Glücksspiel.“

Nicht nur, dass eine zukunftsweisende Investition dann oft nicht finanziert werde. Gelegentlich stelle sich sogar heraus, dass Unternehmen insolvent sind, ohne es selbst zu wissen.

1  |  2 weiter
Themenverwandte Beiträge
Bitkom : ITK-Verband legt Finanz-Check für den Mittelstand neu auf
Der Bundesverband Bitkom legt seinen Finanz-Check für Hightech-Unternehmen neu auf. Das Angebot richtet sich an den ITK-Mittelstand. „Viele kleinere Firmen haben noch keine fundierte Bilanzanalyse durchlaufen“, sagt Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. weiter
Ifo-Konjunkturtest: Deutschland nähert sich der Kreditklemme
Ifo-Konjunkturtest: Deutschland nähert sich der Kreditklemme
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember 2008 erneut erhöht. Die Tendenz zu einer restriktiveren Kreditvergabe durch die Banken beschleunigt sich, stellt das Münchner Ifo-Institut fest. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login

Firmen in diesem Themenumfeld

ABAS Software AG

Karlsruhe, Deutschland

Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungs-unternehmen ...

Alle Firmenprofile
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Neue Kreditvergaberegeln und ihre Folgen
Wie wird es künftig aussehen, wenn der Inhaber eines mittelständischen Unternehmens einen Kredit benötigt?.
ARTIKEL BEWERTUNG
Specials

 

Newsletter
Newsletter