Logo
18.08.2017

Artikel

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Immer mehr Unternehmen übernehmen bewusst Verantwortung für die Umwelt. Im Maschinen- und Anlagenbau bündeln Initiativen wie Blue Competence das Engagement der Branche und zeigen unterschiedliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Produktion.

lesen
Logo
18.07.2017

Artikel

Präzisionswerkzeugbranche hält Kurs

Die EMO Hannover als Weltleitmesse der Metallverarbeitung zeigt die ganze Bandbreite der Metallbearbeitungstechnik. Der Schwerpunkt in Hannover liegt bei spanenden und umformenden Werkzeugmaschinen. Deshalb befragten wir Lothar Horn, Vorsitzender des Fachverbandes Präzisionswerkz...

lesen
Logo
15.05.2017

Artikel

Horn gibt grosszügigen Einblick in die Zukunft des Werkzeugbaus

Bereits zum 6. Mal fanden vom 10. bis 12. Mai 2017 die Horn-Technologietage mit zahlreichen Vorträgen und mehr als 3000 Teilnehmern statt. Insgesamt acht Fachvorträge, unter anderem zu den Trends der Königsdisziplin Ein- und Abstechen oder zum Thema Mikrozerspanung, und dazugehör...

lesen
Logo
15.05.2017

Artikel

Horn gibt großzügigen Einblick in die Zukunft des Werkzeugbaus

Bereits zum 6. Mal fanden vom 10. bis 12. Mai 2017 die Horn-Technologietage mit zahlreichen Vorträgen und mehr als 3000 Teilnehmern statt. Insgesamt acht Fachvorträge, unter anderem zu den Trends der Königsdisziplin Ein- und Abstechen oder zum Thema Mikrozerspanung, und dazugehör...

lesen
Logo
13.02.2017

Artikel

Modulares Abstechsystem sichert stabilen Prozess

Bei Werkstücken für die Automotive-Industrie stärkt jede kleine Verbesserung des Arbeitsablaufes die Wettbewerbskraft. Unter diesem Gesichtspunkt hat ein Lohnfertiger das Abstechen von Großserienteilen mit einem modularen Abstechsystem optimiert.

lesen
Logo
14.12.2016

Artikel

Mit verdoppelten Kapazitäten investiert Horn in die Zukunft

Die Tübinger Paul Horn GmbH bezog zum Jahresende ihre beiden Neubauten für Produktion und Verwaltung. Der Präzisionswerkzeughersteller verdoppelt somit seine Kapazitäten und bekennt sich klar zum Standort Tübingen und zum Produktionsstandort Deutschland.

lesen
Logo
04.10.2016

Artikel

Hochleistungs-Supermini mit neuer Beschichtung, neuem Substrat und neuer Mikrogeometrie

Der Supermini Typ 105 von Horn erhielt zur AMB 2016 neue Hochleistungsvarianten. Mit neuer Beschichtung, neuem Substrat und neuer Mikrogeometrie soll er beim Ausdrehen von Bohrungen zwischen 0,2 mm und 6,8 mm neue Maßstäbe setzen.

lesen
Logo
02.09.2016

Artikel

Moderates Wachstum

Die Präzisionswerkzeugbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs. Auch beim Personal würde sie gerne aufstocken, gäbe es denn genug Fachkräfte. Industrie 4.0 sehen Experten als Chance.

lesen
Logo
12.04.2016

Artikel

Präzise Werkzeuge für perfekte Uhrwerke

Die Uhrenmanufaktur Damasko fertigt nicht nur extrem robuste, sondern auch ebenso filigrane Uhrwerke. Der Widerspruch löst sich auf, wenn man sich der verwendeten Materialien vergegenwärtigt. Das Uhrenherz beispielsweise wird aus Silizium gefertigt. Anspruchsvolle Materialien mü...

lesen
Logo
25.02.2016

Artikel

Schneidige Vielfalt fürs Verzahnungs- und Hochvorschubfräsen

Die verschleißfesten Paul-Horn-Wendeschneidplatten des Typs DAH37 gibt es jetzt in zwei Geometrien. Außerdem präsentiert der Werkzeugspezialist an seinem Stand der Nummer D48 in Halle 14, eine Palette von Verzahnungswerkzeugen, die den neuesten Anforderungen genügen sollen.

lesen
Logo
23.11.2015

Artikel

Werkzeug-Innovationen für Zeit- und Kosteneinsparungen

Die Metav 2016 in Düsseldorf ist auch für die Anbieter von Präzisionswerkzeugen eine willkommene Plattform, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Lösungen, die spürbare Zeit- und Kosteneinsparungen bringen sollen.

lesen
Logo
15.10.2015

Artikel

Trennfräser für sehr schmale Nuten

Horn hat seine Fräser vom Typ M101 um die Schnittbreiten 1,2 und 1,4 mm erweitert. Die zum Nut- und Trennfräsen konzipierten Werkzeuge sind mit Hartmetall-Wechselschneidplatten bestückt.

lesen
Logo
20.09.2015

Artikel

Diamant für Verbundwerkstoffe

Weiterentwicklungen in der Technik, insbesondere der Leichtbau in nahezu allen Bereichen wie beispielsweise in der Automobil- oder Luftfahrtbranche und im allgemeinen Maschinenbau, erfordern den Einsatz von Verbundwerkstoffen. Der Verbundwerkstoff besteht aus mehreren, mit unters...

lesen
Logo
05.09.2015

Artikel

Horn erweitert modulares Stechsystem

Der Werkzeughersteller Horn erweitert sein Stechsystem 940 um das Kassettensystem 842 mit kleineren Abmessungen zur Bearbeitung kleinerer Werkstücke. Das System eignet sich zum Abstechen verschiedener Stahlsorten und punktet durch sehr hohe Steifigkeit und effiziente Kühlung.

lesen
Logo
11.08.2015

Artikel

Werkzeuge für die Medizintechnik kommen selten aus dem Katalog

Maßgeschneidert, von hoher Qualität und aus anspruchsvollen Materialien geschaffen – dies sind typische Attribute von Prothesen und Implantaten. Doch welche Werkzeuge braucht es, um solche Medizinprodukte zu fertigen?

lesen
Logo
31.07.2015

Artikel

Punktgenauer Kühlstrahl erzielt beste Wirkung

Die beste Kühlung nutzt nichts, wenn sie nicht an die Schneide kommt. Kühlschmiermittel können ihre Wirkung nur dann voll entfalten, wenn sie auch zielgerichtet zugeführt werden. Bei der klassischen Überflutungskühlung ist das nur unzureichend möglich. Daher werden immer häufiger...

lesen
Logo
28.07.2015

Artikel

„Werkzeug-Performance vorantreiben”

Ist die EMO in Mailand besser als ihr Ruf? Mit welchen Erwartungen fahren die deutschen Unternehmen in die norditalienische Metropole? Wir befragten Lothar Horn, Geschäftsführer der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH und Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Präzisionswerkzeug...

lesen
Logo
22.07.2015

Artikel

Doppelte Werkzeugstandzeit beim Abstechen

In der Fertigung von Präzisionsdrehteilen in großer Variantenvielfalt wurden Stechschwerter durch ein flexibles Abstechsystem ersetzt. So konnte die Standzeit der Schneide im Durchschnitt um den Faktor zwei bis drei erhöht werden. Zudem wurde die Oberflächenqualität verbessert.

lesen
Logo
10.07.2015

Artikel

Herausfordernde Titanzerspanung perfektioniert

Titan ist so hart wie Stahl und zweimal so hart wie Aluminium. Aber es ist um 45 % leichter als Stahl und 60 % schwerer als Aluminium. Deshalb werden Titan und seine Legierungen im Flugzeugbau, in der Medizintechnik, als Konstruktionsteile, für Outdoor- und Sportartikel sowie in ...

lesen
Logo
22.06.2015

Artikel

Bauboom bei Horn: Produktionsfläche wird verdoppelt

Der Tübinger Werkzeughersteller Horn verdoppelt seine Kapazitäten. Ende 2016 soll der Neubau mit 12.000 m2 Produktionsfläche fertiggestellt sein.

lesen
Logo
20.05.2015

Artikel

Horn erweitert Spektrum bei Mikrofräsern

Sein Mikrofräser-System DS zur Bearbeitung von ungehärteten Stählen hat Horn ausgebaut. Neu hinzugekommen sind jetzt vierschneidige Mikrofräser mit scharfer Schneidecke und mit Eckradius.

lesen
Logo
27.04.2015

Produkte

Drehen

Übersicht Drehwerkzeuge Einstechen, Abstechen, Axialeinstechen, Gewindedrehen, Profildrehen, Ausdrehen, Rückwärtsdrehen, Fasen Auswahl Direktaufnahmen 960 (für Kassettensystem 845) Ermittlung der erforderlichen HORN-Artikelnummern anhand individueller Werkzeugmaschinen. Auswa...

lesen
Logo
27.04.2015

Produkte

Fräsen

Fräsen Zirkularfräsen, Gewindefräsen, Trennfräsen, T-Nutenfräsen, Vollhartmetallfräser, Gewindewirbeln System DC Vollhartmetall-Schaftfräser DC: Gewindefräsen Teilprofil ab M1 - M6 Gewindefräsen Vollprofil ab M3 Nutfräsen ab Durchmesser 4 mm Fasfräsen ab Durchmesser 2 mm Voll...

lesen
Logo
27.04.2015

Produkte

Nutstoßen

Nutstoßen Längsnutenstoßen, Innensechskant, Torxstoßen, Verzahnungsstoßen Nutstoßen Systeme 105 Herstellen von Längsnuten nach DIN 138 und DIN 6885 auf CNC-Drehmaschinen und BAZ Ab Nutbreite 2 mm Toleranzklassen: C11, JS9 und P9 Zur Direktaufnahme in der Maschine und für ange...

lesen
Logo
27.04.2015

Produkte

Reiben

Reibwerkzeuge Hochleistungsreibwerkzeuge System DR Wechselkopfreibwerkzeuge zur Bohrungsfeinstbearbeitung von Stahl, Gusswerkstoffe, NE-Metalle und Kunststoffe Große Auswahl an Durchmessern Duchmesser 11,9 bis 140,6 mm Modulares Grundhaltersystem ab Durchmesser 35,6 mm ...

lesen
Logo
22.04.2015

Artikel

Horn lädt zu Technologietagen ein

Vom 17. bis 19. Juni finden in Tübingen die Technologietage der Paul Horn GmbH statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Entdecken, was dahintersteckt“.

lesen
Logo
26.03.2015

Artikel

CF-PEEK mittels Diamant wirtschaftlich in Form bringen

Beim Endbeschnitt von carbonfaserverstärkten Bauteilen dominieren die spanenden Prozesse. Dabei hat sich die Bearbeitung mit diamantbeschichteten Werkzeugen durchgesetzt. Diamantwerkzeuge etablieren sich nun auch zusehends bei der Zerspanung des hoch-temperaturbeständigen Hightec...

lesen
Logo
09.03.2015

Artikel

Tangentialfrässystem erweitert

Um Messerköpfe mit weiter Zahnteilung hat die Paul Horn GmbH sein Tangentialfrässystem ergänzt. Es ist mit Wendeschneidplatten in rhombischer Form bestückt.

lesen
Logo
19.01.2015

Artikel

Deutsche Werkzeughersteller wollen 2015 um 3 % wachsen

Nach einem Produktionsplus von 5 % im vergangenen Jahr wollen die deutschen Hersteller von Präzisionswerkzeugen 2015 um 3 % zulegen. Der VDMA-Fachverband stützt seine Prognose auf den guten Aussichten für die Automobilindustrie und den Maschinenbau.

lesen
Logo
15.09.2014

Artikel

Werkzeughersteller zeigen zahlreiche Neuheiten auf der AMB 2014

Präzisionswerkzeuge spielen auf der Messe AMB 2014, die morgen in Stuttgart ihre Tore öffnet, eine wichtige Rolle. Was es dort an Neuheiten bei den Werkzeugen zu sehen gibt, haben wir vorab für Sie zusammengestellt.

lesen
Logo
12.03.2014

Artikel

Werkzeuge für die genaue Ölfeld-Rohrbearbeitung

Die Ölfeld-Rohrbearbeitung ist für den Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn GmbH ein Markt mit großem Wachstumspotenzial, die Gewindeherstellung dabei ein Schwerpunkt. Dies teilte das Unternehmen auf der Metav 2014 in Düsseldorf mit.

lesen
Logo
10.02.2014

Artikel

Das Fräsen von Hohlmeißelzangen verbessert

„Lassen sich unsere Hohlmeißelzangen weiterhin wettbewerbsfähig in Deutschland produzieren?“ Mit dieser Frage haben sich Martin und Andreas Wenzler von der Instrumentenmanufaktur Raimund Wenzler in Balgheim bei Tuttlingen beschäftigt. Denn anders als viele ihrer Wettbewerber woll...

lesen
Logo
06.02.2014

Artikel

Schneidplatten mit speziellem Schliff erhöhen die Standzeit

Das Dreh-Schneidplatten-System Swiss Finish von Horn für die Mikrodrehbearbeitung in der Uhrenindustrie umfasst die gängigsten Schneidplatten zum Drehen, Stechen und Abstechen.

lesen
Logo
17.01.2014

Artikel

Zum Patent angemeldet

Das zum Patent angemeldete Schneideisen für Rohrgewinde von Horn ist als Wechselsystem aufgebaut, bestehend aus einem Grundhalter und fünf einzelnen Schneidplatten.

lesen
Logo
30.09.2013

Artikel

Nutfräser ersetzt Messerkopf und verkürzt Wartungszeiten

Für das Überfräsen der Dichtfläche eines Niederdruckverteilers in der Triebwerksreparatur wurde ein Messerkopf durch einen Nutfräser ersetzt. Dank seiner über den Schaft stehenden fünf Wendeschneidplatten konnte ein Arbeitsgang eingespart werden. Zudem erhöhten sich die Prozesssi...

lesen
Logo
30.09.2013

Artikel

Nutfräser ersetzt Messerkopf und verkürzt Wartungszeiten

Für das Überfräsen der Dichtfläche eines Niederdruckverteilers in der Triebwerksreparatur wurde ein Messerkopf durch einen Nutfräser ersetzt. Dank seiner über den Schaft stehenden fünf Wendeschneidplatten konnte ein Arbeitsgang eingespart werden. Zudem erhöhten sich die Prozesssi...

lesen
Logo
18.07.2013

Artikel

Erweitertes Angebot an Werkzeugen

>> Die Paul Horn GmbH ist ein Einstech-, Längsdreh- und Nutfräswerkzeug-Hersteller aus Tübingen, der eine Spitzenposition im Markt einnimmt. Das Unternehmen präsentiert ein erweitertes Angebot des Axialstechsystems 25A, das durch Kassetten und Rundschäfte erweitert wird. We...

lesen
Logo
14.06.2013

Artikel

Horn schafft Platz für langfristiges Wachstum

Expansion braucht Platz – und den schafft die Paul Horn GmbH mit einem groß angelegten Neubau, der bis 2016 fertiggestellt sein soll. „Noch reichen die vorhanden Flächen. Da wir allerdings nicht in Quartalen, sondern in Jahren denken, ist dieser Schritt die logische Folge unseres...

lesen
Logo
16.01.2013

Artikel

Werkzeughersteller rechnen mit Umsatzstagnation im laufenden Jahr

Mit einer ruhigen Konjunkturlage rechnet die deutsche Werkzeugindustrie für das laufende Jahr. „Nach dem Rekordjahr 2012 erwarten wir für die kommenden elf Monate eine stabile Geschäftslage”, sagte Lothar Horn, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im Verband Deutsche...

lesen
Logo
16.01.2013

Artikel

Werkzeughersteller rechnen mit Umsatzstagnation im laufenden Jahr

Mit einer ruhigen Konjunkturlage rechnet die deutsche Werkzeugindustrie für das laufende Jahr. „Nach dem Rekordjahr 2012 erwarten wir für die kommenden elf Monate eine stabile Geschäftslage”, sagte Lothar Horn, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im Verband Deutsche...

lesen