30.06.2008 | Redakteur: Jürgen Schreier
Einer der häufigsten Herstellungsfehler auf Mehrspindelautomaten sind zu kurze Teile. Die sicherste Methode diesen Fehler auszuschließen, ist die Prüfung jedes einzelnen Teils. Brankamp stellt auf der AMB 2008 eine zuverlässige und kostengünstige Kombination von Messtaster und Längenmesssoftware vor .
Möglich wird dieses durch die Symbiose der patentierten, digitalen Messtaster von Huber Systems in Verbindung mit Brankamp-Bedienerterminals und -Längenmesssoftware. Mit dieser digitalen Längenmesstechnik wird jedes Teil schon direkt in der Maschine und während der Bearbeitung gemessen – und das ohne eine Veränderung der Taktzeit.
Dazu wird der Messtaster auf dem Zentralschlitten montiert. Die Länge der Drehteile wird während des Schwenkvorgangs der Materialtrommel mit hoher Genauigkeit gemessen. Brankamp Exxacto erkennt damit selbst kleinste Abweichungen bereits während des Produktionsprozesses.
Ist ein zu kurzes Teil erkannt, wird an die Maschine die erforderliche Maßnahme gesendet: Sortiervorrichtung ansteuern um die zu kurzen Teile auszusortieren oder optional die Maschine abschalten. Ein Brankamp-Überwachungsterminal zeichnet die Messdaten auf.
Abgerundet wird die Kombination von Brankamp-Processmonitoring mit digitalen Messtastern System Huber durch die Verwendung einer gemeinsamen Schnittstelle. Dadurch können sowohl Längenmessung als auch die gesamten Funktionen der bewährten Brankamp-Prozessüberwachung parallel genutzt werden – und das über einen Monitor.
Dr.-Ing. K. Brankamp System Prozessautomation GmbH auf der AMB 2008: Halle 1, Stand E75
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 261080)