Carl Zeiss IMT

Messgerät und Produktionslinie automatisch verbunden

09.06.2010 | Redakteur: Peter Steinmüller

Das Automatisierungssystem Robo-Max führt Teile aus der Produktionslinie ins Messgerät. Bild: Carl Zeiss

Der Messtechnikspezialist Carl Zeiss Industrielle Messtechnik (IMT) hat auf der Messe Automatica 2010 das Automatisierungssystem Robo-Max präsentiert. Damit werden Messgerät und Produktionslinie mit einer automatischen Zuführung der zu messenden Teile verbunden. Die Anlage benötigt laut Zeiss keinen Bediener. Die Teile werden automatisch zugeführt, gemessen und sortiert.

Messprotokolle erlauben es, jederzeit die Qualität nachzuprüfen, heißt es weiter. Zielgruppen für solche Anlagen sind Kunden mit hohem Teiledurchsatz und hohem Automatisierungsgrad, beispielsweise Kunden aus der Automobilindustrie.

Automatisierungssystem beliebig konfigurierbar

Robo-Max ist nach Firmenangaben beliebig konfigurierbar. Koordinaten- und Oberflächenmessgeräte von Carl Zeiss können integriert werden. Mit standardisierten Steuerungen und Schnittstellen erhalten die Messgeräte über Zuführsysteme die zu prüfenden Teile, die mit Hilfe von Datamatrizes oder RFID eindeutig identifiziert werden. Die Software Facs (flexible Automation and Control System) ruft, so Zeiss weiter, abhängig vom Bauteil das entsprechende Messprogramm in der Messsoftware Calypso von Zeiss auf.

Weil die heute am Markt befindlichen Zuführsysteme und Roboter sehr hohe Geschwindigkeiten fahren können, ist die Geschwindigkeit der Messmaschine für den Teiledurchsatz besonders wichtig, betont Zeiss. Die fertigungstauglichen Koordinatenmessgeräte der Max-Line von Carl Zeiss, die Gage-Max und Center-Max, verfügen über Messköpfe mit Navigator-Technik. Damit lassen sich laut Zeiss die Merkmale nicht nur genauer, sondern auch bis zu 50% schneller als mit herkömmlichen Messköpfen messen.

Darüber hinaus bietet die sogenannte Vast-Technik bei vielen Anwendungen signifikante Reduzierungen der Messzeiten. Diese Messgeräte arbeiten zuverlässig in einem Temperaturbereich von 15 bis 40 °C.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 349801)

Hersteller & Lieferanten

SAB Bröckskes GmbH & Co KG

41749 Viersen | Deutschland

Firmenprofil

Visam GmbH

56567 Neuwied | Deutschland

Firmenprofil