Seminar mit Praktikum

Optische 3-D-Messtechnik für die Qualitätssicherung in der Produktion

15.07.2010 | Redakteur: Jürgen Schreier

Lasertracker zur 3D-Messung von Volumina. Bild: Faro

Die Fraunhofer-Allianz Vision lädt am 18. und 19. November 2010 nach Stuttgart zum Seminar mit Praktikum „Optische 3D-Messtechnik für die Qualitätssicherung in der Produktion“, das über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik sowie die Umsetzung von Null-Fehler-Konzepten informiert.

Die exakte Einhaltung geometrischer Abmessungen spielt bei der Qualitätssicherung in der Produktion eine große Rolle. Die Messung mit mechanischen Lehren oder Koordinatenmessmaschinen ist extrem zeitaufwändig und kann so meist nur an Stichproben vorgenommen werden.

Vor einer Investition in 3D-Messtechnik steht die gründliche Information

Mit der berührungslosen optischen Messtechnik werden die Messungen derzeit etwa 10- bis 1000-fach beschleunigt. Methoden wie die Röntgen-Computertomographie ermöglichen zudem, auch im Materialinneren verborgene Strukturen beliebig komplexer Objekte aus fast allen Werkstoffen mit hoher Genauigkeit zu vermessen.

Die optische 3D-Messtechnik deckt heute breiten Einsatzbereich ab und erlaubt die Umsetzung von Null-Fehler-Konzepten in der Produktion. Wegen des im Vergleich zu kontaktgestützten Messmethoden völlig anderen Funktionsprinzips und der fehlenden Erfahrung in manchen Anwendungsgebieten sollten sich die potenziellen Anwender der optischen 3D-Messtechnik vor einer Investition in entsprechende Systeme gründlich mit dem Thema auseinander setzen.

Seminar will Theorie und Praxis der optischen 3D-Messtechnik vermitteln

Das Seminar der Fraunhofer-Allianz Vision setzt sich aus einem theoretischen Teil und einem Praktikum zusammen. Am ersten Veranstaltungstag werden zunächst die Grundlagen und Verfahren der optischen 3D-Messtechnik vermittelt. Im Anschluss daran werden in Form von „Praxisberichten“ einige realisierte Anwendungen der 3D-Messtechnik in der Qualitätssicherung vorgestellt.

Am zweiten Seminartag steht die praktische Arbeit mit 3D-Messmaschinen im Vordergrund. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an verschiedenen Messmaschinen selbst konkrete Messungen durchzuführen – auch mit Proben, die sie selbst mitbringen. Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminars eine realistische Vorstellung bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten und des Einsparungspotenzials bei eigenen Aufgaben haben.

Inhalt des Artikels:

»1 »2 nächste Seite

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 353443)

Hersteller & Lieferanten

SAB Bröckskes GmbH & Co KG

41749 Viersen | Deutschland

Firmenprofil

Visam GmbH

56567 Neuwied | Deutschland

Firmenprofil