Automatisierung

Beckhoff wächst 2010 so stark wie noch nie

12.04.11 | Redakteur: Stéphane Itasse

„Unsere internationale Geschäftsentwicklung wird weiter intensiv vorangetrieben“, kündigt Hans Beckhoff, Geschäftsführender Inhaber der Beckhoff Automation GmbH, an. (Bild: Beckhoff)
„Unsere internationale Geschäftsentwicklung wird weiter intensiv vorangetrieben“, kündigt Hans Beckhoff, Geschäftsführender Inhaber der Beckhoff Automation GmbH, an. (Bild: Beckhoff)

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 hat die Beckhoff Automation GmbH, Verl, das größte Wachstum ihrer Unternehmensgeschichte seit 1987 erzielt: Der Umsatz von 346 Mio. Euro entspricht einem Zuwachs von 46% im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise 24% im Vergleich zu 2008, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Beckhoff Automation blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, heißt es weiter. „Wir haben geografisch und branchenübergreifend ein erfreulich hohes Wachstum zu verzeichnen. Unsere Bestandskunden haben zu alter Stärke zurückgefunden, neue Kunden und neue Geschäftsfelder sind dazu gekommen“, sagt Geschäftsführer Hans Beckhoff. Ein Wachstumsschwerpunkt ist der asiatische Markt; aber auch in Nordamerika und in Deutschland ist der Automatisierungsspezialist im vergangenen Jahr um 45% gewachsen.

Erneuerbare Energien machen 20% des Beckhoff-Umsatzes aus

Zu den Wachstumstreibern gehören die erneuerbaren Energien, die bereits 20% des Gesamtumsatzes von Beckhoff ausmachen. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist das Unternehmen optimistisch und rechnet mit einer Umsatzsteigerung von 30% und mehr.

„Aktuell hat Beckhoff einen Exportanteil von 50%. Für die nächsten Jahre erwarten wir eine Steigerung auf 60 bis 70%“, erläutert Hans Beckhoff. Im Jahr 2010 hat Beckhoff deshalb weitere Niederlassungen in Israel, Malaysia, Singapur und Japan gegründet. Derzeit ist das Unternehmen mit insgesamt 28 Tochtergesellschaften und über Distributoren in 62 Ländern weltweit vertreten.

Beckhoff erhöht Mitarbeiterzahl deutlich

Die Unternehmensentwicklung des vergangenen Jahres hat auch zu einer Steigerung der Mitarbeiterzahl um 26% auf 1700 weltweit geführt. Bedingt durch das anhaltende Wachstum wurden allein bis Ende März 2011 weitere 250 Mitarbeiter eingestellt, sodass die aktuelle Gesamtmitarbeiterzahl bei 1950 liegt.

Das starke Wachstum hat den Ausbau der Produktion mit neuen Produktionshallen und Fertigungsmaschinen erforderlich gemacht. 2010 wurden die Büro- und Produktionsflächen am Standort Verl um 6000 m2 erweitert. Mit insgesamt fünf neuen Highspeed-Bestückungslinien konnten die Produktionskapazitäten für elektronische Leiterplatten und Motherboards verdreifacht werden. Der Ausbau des Unternehmens wird Ende 2011 mit dem Bezug eines 11.000 m2 großen Bürogebäudes und dem Neubau weiterer Produktionsstätten fortgesetzt, wie der Automatisierungsspezialist ankündigt.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 26691300)

Hersteller & Lieferanten

SAB Bröckskes GmbH & Co KG

41749 Viersen | Deutschland

Firmenprofil

Visam GmbH

56567 Neuwied | Deutschland

Firmenprofil