11.10.2011 | Redakteur: Victoria Sonnenberg

Mit der neuen Generation des ergonomischen Arbeitsplatzsystems Multi stellt Kind in der montage-orientierten Fertigung ein System vor, mit dem sich industrielle Arbeitsplätze so gestalten lassen, dass der Materialfluss vereinfacht und beschleunigt wird.
Das System reicht von einfachen Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen über verkettete Montageinseln hin zu motorisch höhenverstellbaren Schwerlastarbeitsplätzen. Bei dem leichten Arbeitsplatzsystem handelt es sich um das Produkt Table One, welches den ein- und doppelseitigen Aufbau selbst auf engstem Raum ermöglichen soll.
Diese Variante eigne sich besonders für den Einsatz in der Einzelteilfertigung mit verketteten Arbeitsabläufen in der Serien- und Fließfertigung. Für die Verbindung komplexer Montagesituationen sprechen Rasterhöhenverstellung, Röllchenleisten und Rollenbahnen, die für ein vielseitiges Transfersystem stehen.
Auch der Transport der Werkstückträger über mehrere Ebenen sei mit Hilfe unterschiedlicher Anbaumodule realisiert worden. Mit seinen Schwenkarmen, Greifschalenschienen, Ablageböden und seiner Elektroversorgung ist dieses System extrem anpassungsfähig.
Als dritte Variante präsentiert der Hersteller das Arbeitsplatzzuführsystem. Es sei werkzeugfrei und individuell umrüstbar, problemlos in den Arbeitsbereich integrierbar und wahlweise mit Lamellenböden, Lochrückwänden oder Ablageböden erhältlich. Im Ergebnis führe diese Variante schnell zu minimierten Rüstkosten und gut strukturierbaren Tätigkeitsbereichen.
Otto Kind AG auf der Motek 2011: Halle 7, Stand 7336
Mehr zur Motek 2011 lesen Sie in unserem Special.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 384939)