21.12.2009 | Redakteur: Monika Zwettler

Die dezentrale Antriebs- und Positionierungssteuerung Movipro-SDC von SEW Eurodrive soll den Aufbau flexibler Anlagenarchitekturen im Feld ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Förder- und Maschinenapplikationen in der Automobilindustrie und Produktionslogistik.
Die Vorteile der dezentralen Steuerungstechnik sind den Angaben zufolge überzeugend: weniger Kabel, kurze Leitungswege und weniger Schaltschrankfläche.
Die Gerätefamilie zeichnet sich laut Hersteller durch leistungsfähige Antriebsumrichter mit abgestuftem Leistungs- und Funktionsumfang aus. Die Nennleistungen erstrecken sich von 4 bis 15 kW, das Motorenspektrum von DRS (Standard-)- bis zu DRP (Premium Efficiency-)- und CMP-Motoren, mit oder ohne Geberrückführung.
Die parametrierbaren Umrichter können sowohl Asynchron- als auch Synchronmotoren ansteuern. Die Gerätefamilie erfasse lokale I/Os und unterstützt unterschiedliche Bremsspannungen.
Der Integrationsgrad der Funktionen in einer kompakten Bauweise führt zu einer deutlichen Platzeinsparung und kann komplette Umrichter-Schaltschränke im Feld ersetzen, erläutert der Hersteller. Das vereinfache die Integration in der Anlage und reduziere die Anlagekomplexität durch geringere Anzahl von Komponentenschnittstellen.
Steckbare Anschlusstechnik kombiniert mit einer tauschbaren Speicherkarte und durchgängiger Bedienungssoftware soll für fehlerfreie Installation, einfache Inbetriebnahme und Wartungsfreundlichkeit sorgen.
»1 »2 nächste Seite
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 331198)