08.02.2010 | Redakteur: Rüdiger Kroh

Für sein 3D-Produktionssystem Fortus 900mc hat Stratasys vier weitere Baumaterialien auf den Markt gebracht: Ultem 9085, PC-ABS, PC-ISO und ABS-M30i.
Mit diesen Baumaterialien stehen verschiedene mechanische Eigenschaften zur Auswahl wie die Erfüllung von FST-Vorgaben für den Flammwiderstand, Rauchentwicklung und Toxizität, Hitzebeständigkeit, Sterilisationsfähigkeit für medizinische Zwecke sowie höhere Festigkeit für die Teileproduktion. Ultem 9085 ist ein festes, sehr leichtes Thermoplast und wird häufig für die Innenausstattung von Flugzeugen und anderen Transportsystemen verwendet. Das Material ist bis 160°C hitzebeständig.
PC-ABS ist ein Thermoplast-Blend und wird für Fahrzeuge, Elektronik und in der Telekommunikation eingesetzt. Mit PC-ISO erhalten Anwender ein Polycarbonat, das sich sterilisieren lässt. Auch ABS-M30i ist ein biokompatibles Material für die Medizintechnik.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 333584)