03.03.2010 | Redakteur: Stéphane Itasse

Der Umsatz der deutschen Bau- und Baustoffmaschinenindustrie ist 2009 nominal um 43% auf 9,5 Mrd. Euro gefallen. Das war für die Branche das schwierigste Jahr, das es je gab, wie Dr. Christof Kemmann, Vorsitzender des VDMA- Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen, auf der Vorstandssitzung seines Verbandes in Frankfurt sagte.
Vor allem die Umsätze der Baumaschinenhersteller stürzten 2009 ab, wie der VDMA am Mittwoch mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahr sanken sie um 51% auf 5,3 Mrd. Euro. Kompaktmaschinen waren dabei etwas weniger betroffen als Großgeräte; lediglich Tunnelbaumaschinen koppelten sich vom allgemeinen Negativtrend ab. Bei Baustoffmaschinen fiel das Umsatz-Minus mit 18% auf 4,2 Mrd. Euro moderater aus.
In beiden Teilbranchen gingen gegenüber 2008 auch die Bestellungen deutlich zurück, bei Baumaschinen um 46%, bei Baustoffmaschinen um 58%. Die Teilbranchen waren auch hier unterschiedlich betroffen. Während sich die Auftragseingänge bei Erd- und Straßenbaumaschinen zuletzt wieder stabiler zeigten, sehen die Hersteller von Betontechnik und Baustoffanlagen noch keinen Aufwärtstrend.
Die exportabhängige Bau- und Baustoffmaschinenindustrie hat vor allem mit dem Wegbrechen ihrer Auslandsmärkte zu kämpfen, heißt es. Russland und Osteuropa, der bis 2008 noch boomende Nahe und Mittlere Osten sowie die USA und europäische Volumenmärkte wie Spanien seien 2009 weitgehend ausgefallen. Sie versprächen auch für das laufende Jahr keine grundlegende Erholung.
Während der Auslandsumsatz der Gesamtbranche laut VDMA im Verhältnis zum Vorjahr um 46% fiel, zeigte sich das Inlandsgeschäft mit einem Umsatzminus von 33% etwas robuster. Die Exportquote der Bau- und Baustoffmaschinenindustrie sei damit erstmals seit Jahren wieder gesunken und betrage bei Baumaschinen nun 66% und bei Baustoffmaschinen 79%. Das Jahr 2010 soll allerdings besser werden.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 338767)