Arbeitgeberwettbewerbe

Arbeitgeber stehen auf dem Prüfstand

19.08.2008 | Autor / Redakteur: Martin Sonneck / Jürgen Schreier

Doch ein Gütesiegel gibt es nicht nur bei Great Place to Work . Daneben zählen „Top Job“ – ein Gütesiegel, das von der Compamedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen organisiert wird – und „BestPersAward“, ausgerichtet vom Institut für Managementkompetenz (imk) der Universität des Saarlandes zu den bekanntesten Arbeitgeberwettbewerben. Auch hier werden Personalverantwortliche dank eines ausführlichen Benchmarkingberichts in die Lage versetzt, Stärken und Schwächen des Managements beziehungsweise der Personalarbeit zu analysieren und zu optimieren.

Defizite in der Personalarbeit rechtzeitig erkennen

Mit Hilfe der Auszeichnung können Unternehmen sich von anderen differenzieren und eigene Stärken dokumentieren. Nach Expertenmeinung zeigt sich die Wirkung nicht nur bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, sondern auch bei der Mitarbeiterbindung. Die Ergebnisse aus den Wettbewerben bieten insbesondere die Chance Veränderungen einzuleiten, um Defizite bei der eigenen Personalarbeit abzubauen. Schließlich hat das Betriebsklima einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg und Mitarbeiter im Unternehmen. Einmal mehr gilt: es kommt darauf an, was man daraus macht.

Martin Sonneck ist Fachjournalist in München.

Inhalt des Artikels:

zurück »1 »2

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 266900)

Hersteller & Lieferanten

Raziol Zibulla & Sohn GmbH

58642 Iserlohn | Deutschland

Firmenprofil

ABAS Software AG

76135 Karlsruhe | Deutschland

Firmenprofil

GGB Heilbronn GmbH

74078 Heilbronn | Deutschland

Firmenprofil