24.11.2006 | Redakteur: Bernd Maienschein

Hamburg (bm) - Künftig werden auf dem Hamburger Flughafen zwei Schlepper der Still GmbH (Kion-Gruppe), angetrieben durch eine Brennstoffzelle, im Einsatz getestet. Wie der Hersteller
Hamburg (bm) - Künftig werden auf dem Hamburger Flughafen zwei Schlepper der Still GmbH (Kion-Gruppe), angetrieben durch eine Brennstoffzelle, im Einsatz getestet. Wie der Hersteller mitteilt, hätten Untersuchungen ergeben, dass entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge die Aufgaben der derzeit verwendeten verbrennungsmotorischen Schlepper übernehmen und damit einen Beitrag zur Verwendung regenerativer Energieformen in der Zukunft leisten können.
Basis für die Entwicklung ist der serienmäßige Elektroschlepper R 07-25 von Still. Der Airport Hamburg will langfristig den Fuhrpark für den Gepäckumschlag erneuern. Dabei sollen die abgasbedingten Schadstoffemissionen im Rahmen des auf zwei Jahre angelegten Forschungsprojektes „Hamburg Airport mit Wasserstoff (H2) unterwegs“ verringert werden.
Erstellung und Lieferung der Brennstoffzellen-Systeme übernimmt die Hydrogenics GmbH aus Gladbeck. Die Brennstoffzelle ist vom PEM-Typ, also mit einer Polymermembran ausgestattet, die als Trennwand zwischen Anode und Kathode fungiert. Die PEM-Zelle arbeitet mit Wasserstoff als Treibstoff. Die benötigte Druckgas-Tankstelle und das Wasserstoffgas steuert die Linde Gas Anwendungstechnik Hamburg als Projektpartner bei.
Die Brennstoffzellen-Technik ist im Bereich der Flurförderzeuge gut einsetzbar – das hat Still bereits mit einem entsprechend umgerüsteten Brennstoffzellen-Staplers auf Basis eines Elektrostaplers Typ R 60 bewiesen. Das innovative Fahrzeug wurde auf der 3. Internationalen Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie in Hamburg erstmals 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt und fand damals große Beachtung. Anschließend war das Gerät über mehrere Jahre erfolgreich am Flughafen München im Einsatz.
Inzwischen wurde auch ein RX-60-Stapler der neuesten Generation (Bild) mit dem Brennstoffzellen-System ausgerüstet. Der Stapler mit einer Tragfähigkeit von 4,99 t bei einem Lastschwerpunkt von 500 mm wurde ebenfalls als Neuheit während der Übergabeveranstaltung am Hamburger Airport präsentiert. Mit dieser Maschine will Still weitere Erfahrungen in verschiedenen Einsatzspektren sammeln.
Gegenüber der Verbrennung bietet die Gewinnung elektrischer Energie aus der chemischen Umsetzung gravierende Pluspunkte: Dazu zählen der hohe Wirkungsgrad und der schadstofffreie Betrieb ohne CO2-Emissionen sowie die Schonung fossiler Energiereserven.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 192136)