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4. Markenkonferenz B2B: Auf Kopf und Bauch des Kunden zielen

Markenkonferenz 2009

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Wie können Unternehmen sich durch Einzigartigkeit im (unter-)Bewusstsein der Kunden festsetzen? Antworten darauf gab die 4. Markenkonferenz B2B im Vogel Convention Center Würzburg. Die Marke: Für den Hamburger Markenberater Prof. Dr. Klaus Brandmeyer ist das der „gute Name“. Wie man sich als Unternehmen durch den „guten Namen“ erfolgreich in den Köpfen der Kunden "verankert", zeigten die Praxisvorträge auf der 4. Markenkonferenz B2B. Der Mulfinger Ventilatorenhersteller EBM-Papst leitet seine Marketing- aus der Unternehmensstrategie ab: Sie entsteht quasi aus dem Produkt. Kuka Roboter hat sich mit Emotionen einen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet - denn Marke wirkt nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch, ist man überzeugt. Der Erfolg einer kann sich nach Auffassung von Dr. Carsten Baumgarth (Marmara Universität Istanbul) aber nur dann einstellen, wenn sie strategisch geführt wird.