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Distributionszentren After-Sales-Service – wichtiger Aspekt der Auftragsvergabe

| Autor/ Redakteur: Michael Palitza / Bernd Maienschein

Mit dem umfassenden Kundenservice für das nationale Distributionszentrum von Osem, Tochterunternehmen der Schweizer Nestlé, hat Dematic einen der führenden israelischen Lebensmittelhersteller überzeugt. Ergebnis: Der bestehende Service- vertrag wurde jetzt langfristig verlängert.

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Dematic hat für den israelischen Lebensmittelhersteller Osem ein viergassiges, 40 m hohes und rund 180 m langes Paletten-Hochregallager geliefert. (Bild: Dematic)
Dematic hat für den israelischen Lebensmittelhersteller Osem ein viergassiges, 40 m hohes und rund 180 m langes Paletten-Hochregallager geliefert. (Bild: Dematic)

Ein marktgerechtes Produktportfolio und eine vertrauensvolle Kundenbeziehung sind zwei wesentliche Säulen des Unternehmenserfolges. Insbesondere von intralogistischen Komplettanbietern erwarten die Kunden heute mehr als nur den Anlagenbau. Branchenkompetente Planung, Beratung und Lösungsentwicklung, Projektrealisierung als Generalunternehmer und ein breites Spektrum verlässlicher After-Sales-Services sollen Anlagen- und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Effizienz und Modernität der Anlage langfristig sichern. Hinzu kommt die Investitionssicherheit durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem starken Marktplayer. Das gilt gleichermaßen weltweit.

Lager- und Distributionsabläufe sollten automatisiert werden

Beispiel Israel. Dort hat die Osem Investments Ltd., einer der größten Lebensmittelhersteller und -distributoren des Landes, 2007 ihre strategische Positionierung am israelischen Markt durch Konzentration ihrer fünf Lagerstandorte weiter optimiert. Ziel war es, das Unternehmen für künftiges Wachstum aufzustellen.

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Die weitgehende Automation der Prozesse sollte die Abläufe der Lagerung und Distribution vereinfachen, Synergien heben und die Qualität der Auftragsfertigung verbessern. Das neue zentrale Distributions- und Logistikzentrum des Lebensmittelherstellers entstand im Industriepark von Modi’in, rund 25 km nordwestlich von Jerusalem.

Den Zuschlag für das Projekt, das aufgrund seiner Ausstattung und Effizienz inzwischen als Referenzanlage für die gesamte Nahostregion gilt, erhielt die Dematic GmbH, Offenbach, als Generalunternehmer für die Logistikautomation und den Regalbau. Die Auftragsvergabe an Dematic erfolgte aufgrund der hohen Qualität und der Langlebigkeit der Dematic-Produkte. Weitere Entscheidungskriterien waren die Flexibilität und die Erweiterbarkeit der Systemkomponenten und IT-Lösung.

Langfristiger Servicevertrag mit umfassenden Leistungen

Darüber hinaus aber bot Dematic neben der Schulung des Personals einen langfristigen Servicevertrag mit umfassenden Leistungen, Notfallstrategien und weitreichender Gewährleistung für die Anlagenverfügbarkeit. Das ist für Osem als Betreiber der Logistikanlage ein wesentlicher Aspekt.

Die von Dematic gelieferte Lösung besteht aus einem viergassigen, 40 m hohen und rund 180 m langen Palettenhochregallager mit 15.300 Palettenstellplätzen nebst Regalbediengeräten und durchgängiger Palettenfördertechnik zur Einlagerung. Die Entsorgung der Lagerwaren erfolgt durch automatisierte, fahrerlose Transportsysteme (FTS).

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