Suchen

Kompressoren Altlas-Copco-Gruppe legt in Deutschland moderat zu

| Redakteur: Jürgen Schreier

Firmen zum Thema

Im Konzern mau, in Deutschland passabel war 2013 das Geschäft von Atlas Copco.
Im Konzern mau, in Deutschland passabel war 2013 das Geschäft von Atlas Copco.
(Bild: Atlas Copco)

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat im vergangenen Jahr weltweit 83,9 Mrd. Schwedische Kronen (9,7 Mrd. Euro) umgesetzt und damit 7 % weniger als 2012. In Deutschland verzeichnete der Konzern gegen den globalen Trend ein moderates Wachstum: Die Auftragseingänge stiegen um 0,5 %, im Rechnungsausgang stand sogar ein Plus von 2,5 % zu Buche.

„Die Nachfrage aus der allgemeinen Industrie war ordentlich“, erläutert Piet Leys, Geschäftsführer der Atlas Copco Holding GmbH in Essen. „Aber die Automobilindustrie investierte hierzulande deutlich zurückhaltender als im Jahr davor.“ Demgegenüber war diese Branche aufgrund anziehender Nachfrage aus Asien und den USA weltweit für das gute Ergebnis des Konzernbereichs Industrietechnik verantwortlich, zu dem unter anderem Atlas Copco Tools (Werkzeuge) und SCA Schucker (Klebesysteme) gehören.

(ID:42519075)