Helukabel Aluminiumkabel-Fibel stellt Kabelprogramm vor und gibt Verarbeitingstipps
Helukabel präsentiert in einem erstmalig aufgelegten Aluminiumkatalog sein umfassendes Programm an Aluminiumkabeln, -leitungen sowie deren Verarbeitung und die zugehörige Anschlusstechnik. Auf mehr als 106 Seiten sind in der Publikation alle Informationen über Aluminium als Leitermaterial und das umfangreiche Produktprogramm übersichtlich dargestellt.
Anbieter zum Thema

Einst für die Windkraft entwickelt, profitieren heute auch andere Branchen insbesondere von den feindrahtigen Aluminiumkabeln der Baureihe „Powerline“.
Der Katalog geht auf die Vorteile und Besonderheiten beim Einsatz von Aluminiumkabeln ein und gibt wichtige Hinweise für einen Umstieg auf das leichtere und wesentlich kostengünstigere Leichtmetall. So ist Aluminium beispielsweise circa 70 Prozent leichter als Kupfer. Der Leser erfährt zudem, was es mit der geringeren Leitfähigkeit von Aluminium auf sich hat, die rund ein Drittel größere Leitungsquerschnitte als bei einer Kupferausführung erfordert. Skeptiker werden überzeugt, dass die oft vorherrschende Meinung – Aluminium sei nicht flexibel genug – dank neuer Fertigungsmöglichkeiten der Vergangenheit angehören sollte und die Alu-Leitung heute durchaus eine interessante Alternative zur Kupferleitung bietet.
Und da selbst die beste Leitung ohne die passende Technik zur Verarbeitung und Kontaktierung nicht viel wert ist, hat Helukabel für die feindrähtige Aluminium-Serie eine spezielle C8-Crimpung entwickelt. Entsprechende Anschlusstechnik rundet die Inhalte des Katalogs ab, der ab sofort im Internet unter www.helukabel.de/katalogbestellung kostenlos bestellt werden kann.
(ID:43484482)