Antriebe für den richtigen „Drive“ in der Intralogistik

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Die kurzen Baulängen der Servoaktuatoren der „premo“-Plattform vereinfachen die Integration in die enge Montagesituation der immer kompakter werdenden Roboter, Handlingautomaten, Werkzeugmaschinen sowie Abfüll- und Verpackungslinien. Zusammen mit der nun möglichen Zwischenkreisspannung von 750 VDC ergibt sich über die doppelte Leistungsdichte hinaus ein zusätzlicher Performancegewinn und damit noch mehr Dynamik und Produktivität bei wenig Platzbedarf.

Die Modularität von „premo“ erlaubt das optimale Reagieren auf individuelle Ansprüche. Ab Mitte 2016 werden zusätzlich spezifische Branchenpakete die Adaption der Servoaktuatoren an das Einsatzumfeld ermöglichen. Für fahrerlose Transportsysteme (FTS) wird es ein weiteres Branchenpaket geben, bei dem sich die Plug-and-play-Antriebseinheit durch eine extrem flache Bauweise sowie die Integration direkt in die angetriebenen Räder auszeichnen wird. Zudem können Branchenpakete auch für weitere Zielapplikationen entwickelt werden, beispielsweise für die Robotik und Handhabungstechnik oder für Werkzeug- und Verpackungsmaschinen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Neue Servosynchronmotoren mit mittlerer Dynamik

Die neuen Servosynchronmotoren der MCM-Reihe von Lenze mit mittlerer Dynamik sind sehr kompakt, einfach zu regeln und bieten optimale Rundlaufeigenschaften. Zu den typischen Einsatzgebieten zählen Robotik, Verpackungstechnik und Handhabungssysteme. Die MCM-Motoren lassen sich dank eines besonders günstigen Drehmoment-Trägheitsmassen-Verhältnisses einfach regeln, sichern durch ihre optimalen Rundlaufeigenschaften exakte Arbeitsergebnisse und eignen sich, wie das Unternehmen meldet, „besonders gut für Anwendungen, bei denen eine hohe Laufruhe gefordert ist“.

Das Gehäuse der neuen Reihe mit glatten, gut zu reinigenden Oberflächen in Schutzart IP65 qualifiziert die Motoren auch für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Sie sind standardmäßig mit einer robusten Resolver-Rückführung ausgestattet und optional auch mit Multiturn-Sincos-Geber für hohe Präzision erhältlich. Speedtec-Verbindungen mit drehbaren Anschlussdosen sichern eine schnelle Montage und den schnellen Austausch im Servicefall.

Die neue Motorenreihe umfasst im ersten Schritt die drei Baugrößen 06, 09 und 12 mit Leistungen von 0,2 bis 2,5 kW. In Verbindung mit den Servoinvertern i700, 9400 und 8400 Topline ergeben sich wirtschaftliche wie leistungsfähige Antriebslösungen im Drehmomentbereich von 0,6 bis 26,4 Nm.

Die Motoren sind auf einfache Positionieraufgaben mittlerer Dynamik zugeschnitten. Hochdynamische High-End-Applikationen mit maximalen Ansprüchen an Dynamik und Präzision bedient Lenze mit den bewährten MCS-Motoren.

Ergänzendes zum Thema
Dachzeile
Antriebspakete zur Gepäckbeförderung

Nord Drivesystems stellte auf der inter airport Europe 2015 hocheffiziente Antriebskomplettlösungen für Gepäckförderanlagen vor. Die Systeme bestehen aus Energiesparmotoren, leistungsfähigen dezentralen Frequenzumrichtern und zweistufigen Kegelradgetrieben.

Die dreifach überlastfähigen Motoren liefern über einen großen Stellbereich ein konstantes Drehmoment, womit sich die Variantenvielfalt innerhalb von Anlagen deutlich reduzieren lässt. Nord bietet ein effizientes Antriebsprogramm aus eigener Herstellung.

Getriebe mit Blockgehäuse bieten Vorteile

Die Yilmaz Redüktör, Meerbusch, bietet Getriebe in zwölf unterschiedlichen Baureihen an. Generell wurde die neue Generation der Yilmaz-Getriebe nach dem Prinzip des Blockgehäuses entwickelt und besitzt damit ein ungeteiltes Gehäuse. Wie das Unternehmen meldet, hat „diese Bauweise gegenüber geteilten Gehäusen Vorteile bezüglich Geräuschentwicklung, Zahnradfestigkeit, Steifigkeit und Dichtheit“. Je nach Kundenwunsch sind die Getriebe mit IEC B14-, B5- oder Standardverbindungen erhältlich. Alle Typen sind zwei- oder dreistufig und in Fuß- oder Flanschausführung verfügbar. Die neuen Getriebe haben kleinere Achshöhen als ihre Vorgänger, sind kompakter bei derselben Drehzahl und Leistung und lassen sich leicht zu Doppelgetrieben verbinden. Die Getriebe der neuen Baureihe H beispielsweise sind horizontale Stirnradgetriebe hoher Qualität für Industrieanwendungen mit hoher Beanspruchung. Sie sind auf optimale Leistungsdichte ausgelegt und damit auf bestmögliche Belastbarkeit bei möglichst kleinem Volumen.

Die Getriebe lassen sich von allen Seiten montieren oder können direkt über den Antriebsflansch oder die Antriebswelle angeschlossen werden. Angeboten werden zudem Sonderlösungen für spezielle Anwendungen, wie verstärkte Lagerung, Rücklaufsperren für Betrieb in einer Richtung, beispielsweise für Förderbänder, und Bremsen für Hub- und Fahranwendungen. ■

(ID:43885469)