Logo
23.07.2019

Artikel

Loßburger vermitteln zwei Sichtweisen auf die Welt der Kunststoffe

Arburg widmet sich bei seiner K-Präsentation den herrschenden Trends Digitalisierung und Umweltschutz, heißt es. Mit „arburgXworld“ und „arburgGreenworld“ setze man diesbezüglich seine Zeichen. Halle 13 am Stand A13.

lesen
Logo
05.06.2019

Artikel

Luftiges Material-Know-how lässt Kfz-Türverkleidung abspecken

Viele reden vom Leichtbau in der Mobilität, um Sprit zu sparen oder das Batteriegewicht zu kompensieren. Wissenschaft und Industrie demonstrieren nun praktisch wie das mit Schaumstoffen funktioniert.

lesen
Logo
10.04.2019

Artikel

Fit für die Ausbildung der Zukunft

Spätestens mit der Teilnovellierung der Metall- und Elektroberufe im vergangenen Jahr hat das Thema Digitalisierung Einzug in die Ausbildung gehalten. Nun ist es an den Unternehmen, diese Inhalte zu vermitteln. Dabei gibt es zahlreiche verschiedene Ansätze.

lesen
Logo
29.03.2019

Artikel

Vom Medizinprodukt in Losgröße 1 bis zum Massenartikel

Auf den Technologie-Tagen 2019 zeigte Arburg Mitte März erneut eine breite Auswahl an Kunststoffspritzgussanwendungen für die Medizintechnik – realisiert mit elektrischen Spritzgießmaschinen der High-end-Baureihe Alldrive sowie dem Freeformer für die additive Fertigung.

lesen
Logo
08.03.2019

Artikel

Greifer-Varianten nach Kundenwunsch

Arburg zeigt auf der Hannover Messe eine Turnkey-Anlage rund um einen Freeformer 300-3X für die industrielle additive Fertigung. Sie produziert vollautomatisiert, vernetzt und zu 100 % rückverfolgbar individualisierte Greifer-Varianten für Schachfiguren.

lesen
Logo
19.02.2019

Artikel

Automatisiertes System für Losgröße 1

Arburg zeigt auf der Hannover Messe 2019, wie man Kleinserien automatisiert additiv Fertigen kann. Dazu dient seine AM-Factory mit dem Freeformer 300-3X.

lesen
Logo
21.01.2019

Artikel

Komplexe Funktionsbauteile in belastbarer Hart-Weich-Verbindung

Arburg hat mit dem Freeformer 300-3X sein bisher größtes additives Fertigungssystem vorgestellt. Der Bauteilträger hat eine Baufläche von 300 cm2 und drei bewegliche Achsen.

lesen
Logo
11.01.2019

Artikel

Allrounder-Erfinder feiert Erfolgsdekade im Morgenland

Im Rahmen der Messe Arabplast ließ es sich Arburg nicht nehmen, den 10. Jahrestag seiner Niederlassung in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gebührend, und mit bleibenden Eindrücken zu feiern, heißt es. Das ist deutlich mehr als tausendundeine Nacht, wenn man's bedenkt.

lesen
Logo
26.11.2018

Artikel

Der 3D-Drucker zum Mieten

Für Einsteiger in die Additive Fertigung und Unschlüssige bietet Arburg ein Mietmodell an. Wer sich vom Arburg Kunststoff Freiformen (AKF) überzeugen will, kann also nun einen Freeformer für 12 Monate testen.

lesen
Logo
21.11.2018

Artikel

Die Highlights der Formnext 2018 in 15 Bildern

Die Formnext 2018 hat mit zahlreichen Weltpremieren die Dynamik der gesamten Branche weiter verstärkt. Die internationale Leitmesse für Additive Fertigung und moderne industrielle Produktion beeindruckte zudem mit einer neuen Bestmarke bei der Besucherzahl.

lesen
Logo
13.11.2018

Artikel

Additive Fertigung – Work in Progress

Nachdem 3D-Drucker grösser, schneller und genauer werden, stehen ihre Hersteller vor der nächsten Herausforderung: Wie bringen wir die Additive Fertigung in eine industrielle Fertigungskette? Die ersten wagten sich bereits 2015 mit ihren Ideen auf Messeflächen. Doch entscheidend...

lesen
Logo
01.11.2018

Artikel

Additive Fertigung – Work in Progress

Nachdem 3D-Drucker größer, schneller und genauer werden, stehen ihre Hersteller vor der nächsten Herausforderung: Wie bringen wir die Additive Fertigung in eine industrielle Fertigungskette? Die ersten wagten sich bereits 2015 mit ihren Ideen auf Messeflächen. Doch entscheidende...

lesen
Logo
18.10.2018

Artikel

Sextett der anspruchsvollen Kunststoffverarbeitung

Arburgs Präsentationsspektrum erstreckt sich vom Hochleistungs-Allrounder im Clamp-Design und Packaging-Ausführung, über eine elektrische Einstiegsmaschine hin zu Turnkey-Anlagen für die Produktion „ready to use“ und „on demand“ sowie zum LSR-Mikrospritzgießen bis zur additiven F...

lesen
Logo
08.10.2018

Artikel

Lösungen für die Zukunft der Kunststoffbranche

Die Nachfrage nach Kunststoffen steigt. Doch die Ansprüche an Material- und Verarbeitungsqualität sind hoch. Die Fakuma präsentiert die hochwertige Kunststoffverarbeitung sowie den ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit dem Material.

lesen
Logo
01.10.2018

Artikel

Freeformer für größere Bauteile und mit Möglichkeiten zur Automatisierung

Auf der Formnext stellt Arburg zum ersten mal seinen Freeformer 300-3X vor. Er ist ist auf große Bauteile ausgelegt und auf Automatisierungslösungen vorbereitet.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

Fakuma zeigt zahlreiche Lösungen für die Medizintechnik

Moderne Lösungen für Kunststoffverarbeitung zeigt die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung vom 16. bis 20. Oktober in Friedrichshafen. Welche Aussteller sprechen mit ihren Exponaten die Medizintechnikbranche an? Eine Vorschau in Bildern.

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

Praxistest: 3D-Kunststoffdrucker im Vergleich

Ein Auftragsfertiger hat zwei unterschiedliche Verfahren für den 3D-Kunststoffdruck im Direktvergleich getestet. Schneidet Multi Jet oder SLS besser ab? Wen beides nicht überzeugt, der kann auch mit dem AKF-Verfahren einsteigen.

lesen
Logo
25.07.2018

Artikel

Gestica-Maschinensteuerung mit renommiertem Red Dot Award geehrt

Arburgs Gestica-Steuerung für Spritzgießmaschinen gehört zu den insgesamt 6300 Produkten, die vom 39-köpfigen Red-Dot-Expertengremium am 9. Juli in Essen mit dem begehrten Red Dot Award 2018 geehrt wurden, wie Arburg berichtet.

lesen
Logo
29.06.2018

Artikel

Funktionalisiertes Polymer lässt USB-Sticks ein Licht aufgehen

Forscher am Fraunhofer-Institut in Pfinztal haben, wie es heißt, in der Fachwelt vor einiger Zeit für Staunen gesorgt. Denn durch den 3D-Druck eines leitfähig gemachten Thermoplastcompounds können sie jetzt leuchtende USB-Sticks ohne Werkzeug fertigen.

lesen
Logo
19.06.2018

Artikel

Ein Tag in der „Hauptstadt des 3D-Drucks“

208 Aussteller und knapp 5.000 Besucher hat die Rapid.Tech +Fab.Con 3.D 2018 vom 5. bis 7. Juni nach Erfurt gelockt. Was gab es dort für die Medizintechnik? Ein Rückblick in Bildern.

lesen
Logo
11.06.2018

Artikel

Neue Einsatzbereiche für additive Verfahren und weiterentwickelte 3D-Druck-Technologien

Knapp 5.000 Gäste sind zur 15. Rapid.Tech + FabCon 3.D nach Erfurt gekommen, um sich über Innovationen im industriellen und kreativen 3D-Druck bei 208 Ausstellern aus 14 Ländern sowie in den Veranstaltungen des Rapid-Tech-Fachkongresses und der 3D-Printing-Conference zu informier...

lesen
Logo
08.06.2018

Artikel

Ein Tag in der „Hauptstadt des 3D-Drucks“

208 Aussteller und knapp 5.000 Besucher hat die Rapid.Tech +Fab.Con 3.D 2018 vom 5. bis 7. Juni nach Erfurt gelockt. Was gab es dort für die Medizintechnik? Ein Rückblick in Bildern.

lesen
Logo
17.05.2018

Artikel

Kunststoffe für additive Verfahren in Beispielen

Auf der Rapid Tech stellt Arburg die Potenziale des Kunststoff-Freiformens (AKF) anhand seines 3D-Druckers Freeformer vor.

lesen
Logo
15.05.2018

Artikel

Additive Fertigung: Sehenswertes auf der Rapid.Tech + FabCon 3.D

Selbst machen oder fertigen lassen? Beim Thema additive Fertigung beschäftigt diese Frage viele Medizintechnikhersteller. Im Vorfeld der Rapid.Tech + FabCon 3.D hat die Redaktion Maschinenhersteller und Auftragsfertiger entdeckt, die Sie auf der Messe in Erfurt genauer unter die ...

lesen
Logo
12.04.2018

Artikel

Arburg lädt zum Testen von additiv hergestellten Bauteilen ein

Auf der Leitmesse „Digital Factory“ präsentiert Arburg u.a. den Freeformer für die industrielle additive Fertigung.

lesen
Logo
27.03.2018

Artikel

Smarte Kunststoffproduktion

Bei Arburg dreht sich auf der Hannover Messe 2018 alles um Konnektivität. Deswegen zeigt das Unternehmen unter anderem wie individuell Spritzgießen sein kann.

lesen
Logo
26.03.2018

Artikel

Weltgrößter In-house-Event der Kunststoffbranche: „Der Bediener wird zum Bedienten“

Rund 6.300 geladene Gäste aus 54 Nationen kamen vom 14. bis 17. März 2018 zu den Arburg-Technologie-Tagen nach Loßburg. Darunter auch wieder viele Vertreter aus der Medizintechnik.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

Smarte Kunststoffverarbeitung im Fokus der Technologie-Tage 2018

Ein, wie es heißt, volles „Loßburger Haus“, das von rund 6300 Gäste besucht wurde, um die Trends in der Kunststoffverarbeitung zu erleben und zu erfahren, unterstreicht die Bedeutung des größten In-House-Events der Branche in Deutschland. Der Weg in die Industrie 4.0 spielte dabe...

lesen
Logo
14.02.2018

Artikel

Fachkräftemangel erfordert erhöhte Produktivität

Auf der Jahrestagung Spritzgießen, die am 21. und 22. Februar 2018 vom VDI-Wissensforum in Baden-Baden veranstaltet wird, stehen deshalb Automationslösungen für die effiziente Fertigung und Smart Plastics in Smart Solutions im Fokus.

lesen
Logo
06.02.2018

Artikel

Turnkey statt Turkey! Die Loßburger sind auch in den USA „da“

Vom 7. bis zum 11. Mai geht es unter dem Motto „Wir sind da“ ab nach Florida zur NPE. Deshalb packt Arburg seine Koffer prall voll mit kunststofftechnischen Fertigungslösungen, die sich vom Spritzgießen von Thermoplasten und LSR über die Additive Fertigung bis zu Turnkey- und Aut...

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

Drei Spritzgießmaschinen im Vergleich

Anscheinend gibt es wenig, was an hydraulischen Spritzgießmaschinen noch zu verbessern ist. Zumindest was die Technik betrifft. So konzentrieren sich Hersteller auf einen einfachen Werkzeugwechsel und Energieeffizienz.

lesen
Logo
06.12.2017

Artikel

Formnext-Besucherrekord sorgt bei Freeformer-Experten für gute Stimmung

Für viele Aussteller hat sich der Auftritt auf der Formnext 2017 gelohnt. Mit über 21.000 Besuchern verbucht der Veranstalter Mesago einen Zuwachs von 60 % im Vergleich zum Vorjahr, heißt es. Das sorgt auch bei Arburg für lächelnde Gesichter.

lesen
Logo
20.11.2017

Artikel

Inhalatoren für die Asthmatherapie – hergestellt in Indien

Das indische Unternehmen Jay Precision Products India Pvt. Ltd. produziert Produkte für die Asthmatherapie. Zahlreiche Teile seiner Inhalatoren werden auf Allroundern von Arburg gefertigt.

lesen
Logo
20.11.2017

Artikel

„Mit additiver Fertigung einen Mehrwert schaffen“

Vergangene Woche hat die Formnext in Frankfurt stattgefunden. Anhand von sechs Fragen und Antworten erklärt Bereichsleiter Sascha F. Wenzler den rasanten Erfolg der Messe für die additive Fertigung.

lesen
Logo
14.11.2017

Artikel

Neu Anlageninvestition sichert hybriden Leichtbau der Zukunft

Mit einem neu angeschafften und bereits „unter Dampf“ stehenden, modularen Bolt-On-Langfaser-Spritzgießaggregat, das die Forscher am ICT erfolgreich in eine bestehende 3600-t-Presse integriert haben, soll der faserverstärkte Materialmix der Zukunft entstehen.

lesen
Logo
27.10.2017

Artikel

2,5 Milliarden Kunststoffeinwegartikel pro Jahr

Im September besuchte eine Delegation von Eppendorf Polymere mit den Geschäftsführern Rainer David und Dr. Thomas Reimann Arburg in Loßburg, um die 100. Spritzgießmaschine vom Typ Allrounder zu übernehmen. Das Unternehmen der Eppendorf AG produziert jährlich rund 2,5 Milliarden K...

lesen
Logo
20.10.2017

Artikel

Praxisnahe Kunststoffverarbeitung vom Fakuma-Geburtshelfer

Arburgs Alt-Geschäftsführer Eugen Hehl ist am Erfolg der Fakuma nicht unschuldig, wie im Rahmen der Jubiläums-Messe zu erfahren war. Paul E. Schall konnte Hehl vom Konzept überzeugen, und Arburg als namhaftes Unternehmen, gehört seither zu den treuesten Fakuma-Ausstellern. Diesma...

lesen
Logo
02.10.2017

Artikel

Kleine Spritzgussteile mit großen Ansprüchen an Werkzeug und Maschine

Das Spritzgießen von Kunststoffen ist eine Möglichkeit, um relativ leicht schmelzbare Polymere, aber auch Aluminium und Magnesium sehr wirtschaftlich und außerdem gut automatisierbar in Form zu bringen. Spritzgießteile sind in der Regel zentimetergroß, manchmal auch mehrere Meter...

lesen
Logo
21.07.2017

Artikel

Hybrider Allrounder im Look-and-feel von Smartphone & Co

Arburg zeigt auf der Fakuma 2017 in Halle 3 am Stand 3101, „smarte“ Maschinen, Verfahren und Turnkey-Lösungen für Kunststoffvearbeiter, die den Weg in die digitale Zukunft nicht verlieren wollen, wie es heißt. In Friedrichshafen werde erstmals ein hybrider Allrounder 920 H im neu...

lesen
Logo
23.03.2017

Artikel

Technologie-Tage begeistern Tausende Kunststoff-Enthusiasten

Unter anderem fokussiert auf Industrie 4.0 und additive Fertigung, waren Arburgs Technologie-Tage vom 15. bis 18. März, wie es heißt, ein voller Erfolg. Aus 53 Ländern kamen mehr als 6700 Besucher nach Loßburg, um sich das jährlich stattfindende Event ja nicht entgehen zu lassen.

lesen