Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung Atex-Zertifizierung für robuste Industrie-Tablets
Xplore Technologies Corp., Hersteller von robusten Industrie-Tablet, erfüllt mit seinen Bobcat und RangerX Modellen ab sofort die Atex-Produktrichtlinie 94/9/EG der Europäischen Union. Damit können jetzt alle Geräte des US-Herstellers gefahrlos und sicher in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
Anbieter zum Thema

Die europäische Atex-Produktrichtlinie 94/9/EG regelt den Einsatz von Geräten und Schutzsystemen in explosionsgefährdeter Umgebung. Sie dient vor allem dem Schutz von Personen, die in Bereichen mit möglichem Explosionspotential arbeiten. Nach Atex (II 3G Ex ic IIC T5 Gc) zertifiziert wurden die windows-basierten Bobcat-Tablets sowie die RangerX-Tablets mit Android Betriebssystem. Beide Gerätereihen erfüllen sämtliche Schutz- und Gesundheitsanforderungen des europäischen Standards und sind somit für den Einsatz in der explosionsgefährdeten Industrie zugelassen.
In Deutschland werden den Berufsgenossenschaften jährlich etwa 3500 Arbeitsunfälle gemeldet, deren Ursache auf Brände und Explosionen zurückzuführen sind. „Viele Wirtschafts- und Industriebereiche stehen vor der Herausforderung mit brennbaren Stoffen in Form von Gasen, Dämpfen und Nebeln zu arbeiten. Hier sind vor allem die Chemie, Petrochemie, Öl- und Gasförderung, Lebensmittelindustrie und Abwasserbereiche zu benennen. Eine Durchmischung von brennbaren Substanzen mit Sauerstoff lässt explosionsfähige Atmosphären entstehen, die bei Entzündung schwerwiegende Personen- und Sachschäden zur Folge haben können“, sagt Michael Wiedmann, Xplore Verkaufsdirektor für Europa, Osteuropa und Russland. „Durch die Atex-Zertifizierung von Bobcat und RangerX ist die Anlagen-Betriebssicherheit beim Einsatz der mobilen Geräte zu jeder Zeit gewährleistet“, erläutert Wiedmann. „Wir sind stolz darauf, dass nach der Ultra-Rugged Klasse nun auch unsere Tablets der Fully-Rugged Produktklasse die Anforderung nach Atex erfüllen. Damit sind alle Tablets von Xplore Technologies in explosionsgefährdeter Umgebung einsetzbar.“
(ID:43167366)