Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Schwenkschubstapler

Atlet-Schmalgangstapler-Familie erweitert

| Redakteur: Jürgen Schreier

Die um 180° drehbaren Gabeln des Tergo URS ermöglichen ein bequemes Platzieren der Waren auf beiden Seiten des Ganges.
Die um 180° drehbaren Gabeln des Tergo URS ermöglichen ein bequemes Platzieren der Waren auf beiden Seiten des Ganges. (Bild: Unicarriers)

Der Schwenkschubstapler Tergo URS erweitert die Produktfamilie Atlet by Unicarriers. Der neue Stapler hat laut Hersteller den derzeit kleinsten Wendekreis in seiner Klasse und kann in Lagern mit besonders schmalen Gangbreiten bequem und sicher betrieben werden.

Mehr Effizienz auf kleinstem Raum verspricht Hersteller Unicarriers: Der neue Tergo URS aus der Produktfamilie Atlet by Unicarriers wurde für minimale Umsetzgangbreiten von 3700 mm konzipiert und kann in Schmalgängen von nur 1650 mm Breite eingesetzt werden. Die um 180° drehbaren Gabeln ermöglichen ein bequemes Platzieren der Waren auf beiden Seiten des Ganges.

Tergo URS wird über Führungsschienen oder induktive Führung betrieben

Im Schmalgang wird der Tergo URS über Führungsschienen oder eine induktive Führung betrieben, sodass sich der Fahrer voll auf den Stapelvorgang konzentrieren kann. Außerhalb der Gänge lässt er sich frei steuern. So wird das Man-down-Gerät sowohl den Anforderungen im Schmalgang als auch beim Transport außerhalb der Gänge gerecht.

Das Ein- und Auslagern von Produkten und Paletten ist bis zu einer Höhe von 10,35 m möglich. Dabei kann der Stapler Lasten von bis zu 1,5 t mit einer Maximalgeschwindigkeit von 14 km/h befördern. Durch die Möglichkeit, die Gabeln bereits während des Fahrens anzuheben, reduzieren sich die Taktzeiten um rund 17 % im Vergleich zu einer herkömmlichen Bedienweise. Für optimierte Arbeitsabläufe sorgt auch die verbesserte Vorschubgeschwindigkeit: Sie übertrifft die Leistung früherer Modelle um 50 %.

Fahrer kann per PIN kann individuelle Einstellungen abrufen

Das Chassis wurde nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet. Über einen persönlichen PIN-Code kann der Staplerfahrer bei Fahrbeginn zahlreiche individuelle Einstellungen abrufen. Außerdem lassen sich Sitzhöhe, Sitzwinkel, Position der Armlehne und Ausrichtung der Rückenlehne fahrerspezifisch konfigurieren.

Für eine ergonomische Körperhaltung bei allen Arbeitsschritten kann die Rückenlehne um bis zu 18° nach hinten geneigt werden. So ist auch beim Ein- und Auslagern in großer Höhe ein nackenschonendes Arbeiten gewährleistet.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42737334 / Fördertechnik)

Themen-Newsletter Materialfluss abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen