Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

International

Autoindustrie gerät von vielen Seiten unter Druck

| Autor: Stéphane Itasse

Noch läuft der Automo- bilabsatz weltweit gut. Die Branche steht jedoch vor tiefgreifenden Veränderungen.
Bildergalerie: 3 Bilder
Noch läuft der Automo- bilabsatz weltweit gut. Die Branche steht jedoch vor tiefgreifenden Veränderungen. (Bild: BLG Logistics)

Aktuell kann sich insbesondere die deutsche Automobilbranche an guten Absatzzahlen erfreuen. Doch am Horizont zeichnen sich dunkle Wolken ab – nicht nur die Konkurrenz, sondern vor allem neue gesellschaftliche Trends könnten den Autoherstellern zu schaffen machen.

Noch ist für die internationalen Autohersteller die Welt in Ordnung: An den drei großen Märkten Europa, USA und China legten die Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2015 zu. Westeuropa stieg nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) um gut 8 %, die USA verbuchten einen Zuwachs von über 4 %, China erreichte ein Plus von rund 7 %. Sorgenkinder blieben unverändert Russland mit einem Minus von 36 % und Brasilien (– 20 %).

China bremst globalen Automarkt aus

Doch in China hat sich bereits in den vergangenen Monaten das Wachstum spürbar verlangsamt, wie der VDA berichtet. Erstmals habe der Neuwagenabsatz im Juni mit gut 1,4 Mio. Einheiten nicht das Vorjahresniveau erreicht (– 2 %). Bedingt durch das starke erste Quartal, habe der chinesische Pkw-Markt im ersten Halbjahr mit knapp 9,5 Mio. Einheiten ein Plus von rund 7 % verzeichnet.

Die jüngsten Kurseinbrüche an den chinesischen Aktienmärkten haben jedoch die Befürchtung aufkommen lassen, dass der dortige Automobilmarkt stärker in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. So musste beispielsweise Volkswagen seine Prognose kürzen und erwartet für 2015 eine Stagnation bei den Auslieferungen.

Automobilabsätze auf etablierten Märkten weit unter den Höchstständen

Doch die Wachstumszahlen täuschen. Denn gerade auf den etablierten Märkten haben die Automobilabsätze ihren Zenit überschritten. So hat der japanische Markt zwar 2014 einen Zuwachs von 3 % auf knapp 4,7 Mio. Fahrzeuge geschafft – der Höchststand liegt jedoch schon zehn Jahre zurück, denn im Jahr 2005 konnten die Autobauer in Nippon 5,7 Mio. Fahrzeuge verkaufen. In den USA blieb der Light-Vehicles-Absatz im vergangenen Jahr mit fast 16,5 Mio. Einheiten unter dem Jahr 2000, als es 17,8 Mio. Neuzulassungen gab.

Und auch wenn sich der westeuropäische Automobilmarkt 2014 auf etwas mehr als 13 Mio. Neuzulassungen erholte, die vor der Finanzkrise normalen Absätze von etwa 15 Mio. Fahrzeugen pro Jahr sind nicht in Sicht. In Deutschland lag der Höhepunkt der Automobilabsätze mit knapp 3,5 Mio. Neuzulassungen im Jahr 2006, wenn man vom Ausreißer im Jahr 2009 absieht – dank der Abwrackprämie kletterten die Neuzulassungen damals um 23,2 % nach oben, nur um ein Jahr später wieder um 23,4 % zu sinken. Mittlerweile pendelt ihre Zahl nur noch um 3 Mio. pro Jahr.

Ein Grund mag sicherlich in der steigenden Fahrzeugdichte liegen. In Deutschland kamen im Jahr 2013 laut dem internationalen Herstellerverband OICA (Organisation Internationale des Constructeurs d'Automobiles) 568 Kfz auf 1000 Einwohner, die Bundesrepublik lag damit etwa im europäischen Mittelfeld.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43527451 / Serie International)


Industrial Usability 2019

Das Anwendererlebnis im Mittelpunkt

Wie sieht eine erfolgreiche UX-Strategie aus? Ein Glück in Sachen Alleinstellungsmerkmal: Eine für alle, die gibt es nicht. Dieses Dossier bietet verschiedene aktuelle Ansätze und Trends in der Industrial Usability. lesen

Effizienzsteigerung

Mit Künstlicher Intelligenz erfolgreich durchstarten

Wie Sie Ihr erstes KI-Projekt starten, wie sich die Branche verändern wird und welche Best Practices es heute schon gibt – hier finden Sie die Fakten und das nötige Grundlagenwissen! lesen