Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube
Unser Maschinenmarkt-Expertennetzwerk

Experten, Entwickler und Anwender aus allen Bereichen der Industrie können ihre Meinungen, Erfahrungen und Ansichten auf www.maschinenmarkt.vogel.de direkt veröffentlichen und diskutieren.

Mauro Adorno

Mauro Adorno ist ein erfahrener Supply Chain Experte mit Schwerpunkt in den Branchen Internethandel, Automobilwirtschaft und Fertigungsindustrie. Mit diesem Hintergrund berichtet er über Themen rund um die Supply Chain Planung und die Nachfragevorhersage.

Nitesh Bansal

Nitesh ist Senior Vice President und Global Head of Engineering Services bei Infosys. Er ist seit 1998 im Unternehmen und setzt vor allem auf neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Prozessautomatisierung ein. Nitesh Bansal ist regelmäßiger Referent an anerkannten Business Schools wie der ETH Zürich, der Rotterdam School of Management und der Universität St. Gallen. Er ist zusätzlich Mitglied des Industry Advisory Board des Tauber Institute of Global Operations, der Ross School of Business und der University of Michigan, wo er die Gremien für Führung und Programmierung leitet.

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

Ingo Bögemann

Seit 2011 habe ich in verschiedensten Branchen als Entwicklungsingenieur und als Berater modulare Produktbaukästen entwickelt. Seit 2015 unterstützen wir bei MB Collaborations Unternehmen dabei modulare Konzepte zu entwickeln und die dazu notwendigen Fähigkeiten im eigenen Unternehmen zu verankern.

Georgina Bott

Unter dem Motto „ein Herz fürs B2B“ macht sie es sich in der Redaktion von marconomy zur Aufgabe, die Branche zu vernetzen und über spannende News und Insights in B2B Marketing und Kommunikation zu berichten.

Christian Bredlow

Christian Bredlow ist Gru¨nder und Gescha¨ftsfu¨hrer der Digital Mindset, die Unternehmer und Fu¨hrungskra¨fte fu¨r den digitalen Wandel begeistern mo¨chte. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist ein Motivator, Enabler und Experte in einer Person. Er ist Vater von Zwillingen, bloggender Musikliebhaber und leidenschaftlicher Referent - seine Hip Hop-Vergangenheit kann er auch in seinen Vorträgen nicht immer zurückhalten.
Der Hannoveraner kann glaubhaft aus vielen Perspektiven berichten. Mit mehrjährigen Erfahrungen im Top-Management eines mittelständischen Medienunternehmens und in der Ausübung diverser Geschäftsführungen im Start-Up-Umfeld vermischen sich Erfahrungen von beiden Seiten der Medaille.
 

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

Tobias Engelken

Journalist, Texter, Kommunikationsberater

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Dr. Anna-Lena Gutberlet

Anna-Lena Gutberlet (geb. Idzko) studierte Physik an der Universität Augsburg (Schwerpunkt Biophysik) gefolgt von einem Volontariat bei der Fachzeitschrift Laser+Photonik. Seit 2012 ist sie im Bereich der Wissenschaftskommunikation tätig. Seit 2015 arbeitet sie als freiberufliche Autorin, unter anderem für die ELEKTRONIKPRAXIS (Print + Online). Hier betreut sie neben dem Schwerpunkt Elektronikfertigung das Praxisforum 3D-gedruckte Elektronik.

Hendrik Härter

Ich habe Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikations- und Informationssysteme studiert. In der Redaktion betreue ich die Ressorts Messtechnik, LED, OLED und Optoelektronik sowie Medizinelektronik und Mensch-Maschine-Interfaces.

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Dr. Gesine Herzberger

Ein Herz für B2B-Kommunikation

Heiko Hitzhuber

beschäftigt sich regelmäßig mit Trends und Entwicklungen rund um Supply Chain und Logistik.

Seit 2014 ist er als Business Development Manager bei Miebach Consulting tätig.

Im Fokus der Unternehmensberatung liegen neben strategischen Themen rund um die logistische Wertschöpfungskette dabei besonders die Gestaltung logistischer Prozesse und deren (technische) Umsetzung.
Mit mehr als 350 Beratern an 25 Standorten weltweit (davon drei in Deutschland) berät Miebach Consulting mittelständische und große Kunden aus allen Branchen.

Sebastian Hofmann

Redakteur MM Maschinenmarkt: Energietechnik, Instandhaltung, Pumpen und Kompressoren

Redaktion IoT

Das ist Winston – ein Mensch der sich als Roboter verkleidet hat. Warum? Weil IoT die Lücke zwischen virtueller und realer Welt schließen soll.

Stéphane Itasse

Redakteur für die Fachgebiete Umformtechnik, Oberflächentechnik sowie die Serie International.

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

Prof. Dr. Dirk Lippold

https://lippold.bab-consulting.de/zur-person

Sylvia Lösel

Nach Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Bernd Maienschein

Bernd Maienschein verantwortete nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift „Umweltmagazin“ die Redaktionen verschiedener internationaler Fachzeitschriften, bevor er zum „MM MaschinenMarkt“ wechselte. 2003 war er an der Entwicklung von „MM Logistik“ beteiligt, dessen Chefredaktion er seit 2011 inne hat.

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Hanspeter E. Meindl

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Smart Manufacturing/Industrie 4.0 und Supply Chain mit operativer Verantwortung, als Management- und Prozessberater bei Firmen wie Siemens, Digital Equipment, KPMG, PeopleSoft, i2 Technologies, Apriso/Dassaulr Systemes, L&T Infotech und Wipro in Europe, USA, Asien und Afrika; langjährige  Erfahrung im Management von internationalen Teams in Linien- und Projektverantwortung; Sprecher auf verschiedenen Konferenzen im Umfeld Produktion/Supply Chain

Stefan Mennecke

Stefan Mennecke ist Regional Director Central Europe bei SOTI. Vor seinem Eintritt bei SOTI war Stefan Mennecke Director of Channel und Enterprise bei Blackberry und stieg später zum Managing Director Central Europe auf, wo er erfolgreich die Hardware- und Software-Sparte des Unternehmens in der DACH-Region führte. Stefan war zudem Vice President of Sales bei Ubitexx, einem führenden Anbieter von Mobile Device-Managementsoftware in Deutschland, der 2011 von BlackBerry übernommen wurde.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und CAD/CAM/PLM. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Julia Moßner

Abgeschlossenes Studium der Medienwirtschaft und -pädagogik in Siegen und Poitiers, Frankreich. Stationen bei verschiedenen Medienunternehmen. Seit 2015 verantwortlich für das Thema Industry of Things bei Vogel Business Media.

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Martin Philipp

Martin Philipp verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und im Vertrieb beratungsintensiver webbasierter Lösungen im B2B-Umfeld. Seit 2004 ist er für SC-Networks, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung EVALANCHE, tätig. Seit 2007 verantwortet er das nationale und internationale Business Development und seit April 2013 ist er Mitgeschäftsführer. Martin Philipp ist Experte für E-Mail-Marketing, Lead Generierung, Lead Management sowie Marketing Automation.

Jens Rehberg

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Peter Reinhardt

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Anne Richter

Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Fachjournalistin

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik bei »kfz-betrieb«.
Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Björn Schuster

Seit meinem Abschluss als Diplomingenieur für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz arbeite ich in verschiedenen Führungsfunktion bei N+P Informationssysteme GmbH und teile die Leidenschaft, durchgängige IT-Lösungen bei unseren Kunden zu beraten, zu konzipieren, einzuführen und zu betreiben. In meiner Verantwortung für das Business Development beschäftige ich mich mit Industrie 4.0 und entwickle gemeinsam mit den Fachkollegen Lösungen für den Praxiseinsatz bei unseren Kunden.

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Ralf Steck

Freier Journalist in den Bereichen Soft- und Hardware für die Produktentwicklung, IT und Maschinenbau. Mehr unter http://www.die-textwerkstatt.de

Uwe Techt

Uwe Techt ist Geschäftsführer der VISTEM GmbH & Co. KG und gilt als Vorreiter im deutschsprachigen Raum für die Nutzung der Theory of Constraints (TOC) und des Critical Chain Projektmanagements. Als strategischer Denker für grundlegende Verbesserungen und Durchbruchsinnovationen ist der Topmanagement Coach auch gefragt als Speaker und Autor. Zuletzt von ihm erschienen ist das Fachbuch „PROJECTS that FLOW“.   https://www.vistem.eu

Lars Vogel

Lars Vogel ist Diplom-Kaufmann der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Nach über acht Jahre als internationaler Produktmanager in der Verlagsindustrie und als Projektmanager eines weltweit agierenden Software-Anbieters, kam er zur T-Systems Multimedia Solutions, um im New Business Development Innovationsprojekte zu leiten. Heute leitet Lars Vogel die Business Unit New Work Experience wo Kunden hinsichtlich neuer Technologien beraten, gemeinsame Pilotprojekte umgestzt sowie komplexe Produktivlösungen realisiert werden.

Hermann Wala

Hermann H. Wala ist Markencoach, Bestellerautor und Brandingexperte. Nach führenden Positionen bei Saatchi & Saatchi, Ogilvy & Mather und Hubert Burda Media, gründete er die Beratungsagentur Wala Strategy & Brand Consultants. Darüber hinaus gibt Hermann H. Wala Seminare, Workshops und hält Vorträge zu Markenpositionierung und Markenstärkung. Seine Bücher haben sich insgesamt bereits über 80.000 Mal verkauft – darunter auch in China.