Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube
Unser Maschinenmarkt-Expertennetzwerk

Experten, Entwickler und Anwender aus allen Bereichen der Industrie können ihre Meinungen, Erfahrungen und Ansichten auf www.maschinenmarkt.vogel.de direkt veröffentlichen und diskutieren.


Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

Ingo Bögemann

Seit 2011 habe ich in verschiedensten Branchen als Entwicklungsingenieur und als Berater <a href=http://www.mb-collaborations.com/modularer-baukasten>modulare Produktbauk&auml;sten</a> entwickelt. Seit 2015 unterst&uuml;tzen wir bei MB Collaborations Unternehmen dabei modulare Konzepte zu entwickeln und die dazu notwendigen F&auml;higkeiten im eigenen Unternehmen zu verankern.

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Absolvent der Burda Journalistenschule, ehemaliger Redakteur bei CHIP und Sky Deutschland

Hendrik Härter

Ich habe Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikations- und Informationssysteme studiert. In der Redaktion betreue ich die Ressorts Messtechnik, LED, OLED und Optoelektronik sowie Medizinelektronik und Mensch-Maschine-Interfaces.

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Dr. Gesine Herzberger

Ein Herz für B2B-Kommunikation

Sebastian Hofmann

Redakteur, MM LOGISTIK

Redaktion IoT

Das ist Winston – ein Mensch der sich als Roboter verkleidet hat. Warum? Weil IoT die Lücke zwischen virtueller und realer Welt schließen soll.

Stéphane Itasse

Redakteur für die Fachgebiete Umformtechnik, Oberflächentechnik sowie die Serie International.

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung KutherMedia als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.elektromobilitaet-praxis.de.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

Sylvia Lösel

Nach einem abgeschlossenen Magister-Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Bernd Maienschein

Bernd Maienschein verantwortete nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift „Umweltmagazin“ die Redaktionen verschiedener internationaler Fachzeitschriften, bevor er zum „MM MaschinenMarkt“ wechselte. 2003 war er an der Entwicklung von „MM Logistik“ beteiligt, dessen Chefredaktion er seit 2011 inne hat.

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Stefan Mennecke

Stefan Mennecke ist&nbsp;Regional Director Central Europe bei SOTI.&nbsp;Vor seinem Eintritt bei SOTI war Stefan Mennecke Director of Channel und Enterprise bei Blackberry und stieg sp&auml;ter zum Managing Director Central Europe auf, wo er erfolgreich die Hardware- und Software-Sparte des Unternehmens in der DACH-Region f&uuml;hrte. Stefan war zudem Vice President of Sales bei Ubitexx, einem f&uuml;hrenden Anbieter von Mobile Device-Managementsoftware in Deutschland, der 2011 von BlackBerry &uuml;bernommen wurde.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und C-Technik. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Julia Moßner

Abgeschlossenes Studium der Medienwirtschaft und -p&auml;dagogik in Siegen und Poitiers, Frankreich. Stationen bei verschiedenen Medienunternehmen. Seit 2015 verantwortlich f&uuml;r das Thema Industry of Things bei Vogel Business Media.

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Peter Reinhardt

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Anne Richter

Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Fachjournalistin

Jan Rosenow

Ressortleiter Service &amp; Technik bei &raquo;kfz-betrieb&laquo;.<br /> Seit 2004 bei Vogel Business Media t&auml;tig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) f&uuml;r Kraftfahrzeugtechnik.

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Sch&auml;fer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in W&uuml;rzburg

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie &amp; Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Br&uuml;ssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Ralf Steck

Freier Journalist in den Bereichen Soft- und Hardware für die Produktentwicklung, IT und Maschinenbau. Mehr unter http://www.die-textwerkstatt.de