Conductix-Wampfler Award für Energie- und Datenübertragung IPT

Für seine Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Energie- und Datenübertragung hat Conductix-Wampfler kürzlich den „European Technology Implementation Award 2008“ erhalten. IPT (Inductive Power Transfer) ist ein Übertragungssystem, das weltweit neue Maßstäbe in der Automatisierungs- und Fördertechnik gesetzt hat, wie es heißt.

Anbieter zum Thema

Anwendungsmöglichkeiten finden sich unter anderem in Bodentransportsystemen, Elektrohängebahnen und Schubplattenanlagen. Der Technik-Award der Unternehmensberatung Frost & Sullivan wird jährlich an Unternehmen vergeben, die durch ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit einen entscheidenen Beitrag zur Verbesserung industrieller Produktionsabläufe geleistet haben und mit Best-Practice-Beispielen dokumentieren.

„Steigende Anforderungen in der Industrie und immer komplexere und schnellere Produktionsabläufe erfordern flexible und unabhängig arbeitende Lösungen in der Automatisierungstechnik. Manche konventionellen Systeme genügen diesen vielfältigen neuen Anforderungen nicht mehr“, erklärt IPT-Produktmanager Mathias Wechlin. „Induktive Systeme bieten der Industrie die nötige Flexibilität und ermöglichen maßgeschneiderte Applikationen und flexible Einzelkomponenten zur Versorgung von zum Teil sehr speziellen Förderanlagen.“ Nicht nur in der Automobil- und Logistikindustrie sei IPT deshalb zunehmend gefragt.

(ID:280201)