Braccio Tinkerkit: Start in die Robotik mit einer Kombination aus Arduino und Braccio
(Bild: Braccio)
TinkerKit Braccio ist ein voll funktionsfähiger Roboterarm, der für den Tischeinsatz konzipiert ist und über eine Arduino-Platine gesteuert wird. Dank Arduino-Robotik-Community bietet er hohe Flexibilität beim Design und vielfältige Funktionalitäten.
Auf DesignSpark, der Online-Community von RS Components, gab es schon einige Artikel über das Braccio Tinkerkit. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist die Kombination aus Arduino und Braccio ein vergleichsweise günstiger sehr unterhaltsamer Start in die Welt der Robotik.
Bereits das Auspacken eines Braccio Tinkerkits ist Vergnügen pur – für junge und jung gebliebene Teckies –, denn der Braccio-Karton enthält viele schön verpackte Teile, die darum betteln, nach den verspielten Piktogrammanleitungen zusammengesetzt werden.
Im Geiste der Piktogramm-Bauanleitungen folgt zunächst die schrittweise Anleitung zur Entstehung meines Braccios, die Sie in der Bildergalerie finden. Eine englischsprachige Anleitung gehört auch zum Lieferumfang des Bracchio oder ist über folgenden Link herunterzuladen.
Sie haben den Braccio fertig zusammengesetzt und er steht bei Ihnen auf dem Tisch?
Mit Code den Bracchio zum Leben erwecken
Natürlich wäre unser Braccio nur eine knallorangene bewegliche Skulptur, wenn er keinen Code hätte, um ihn zu motivieren. Zum Glück wird der Braccio von Arduino unterstützt – die schwerste Programmierarbeit wurde also bereits von Leuten erledigt, die die Hardware in- und auswendig kennen.
Für uns heißt das, dass wir zur Steuerung unseres Braccios nichts weiter tun müssen, als Sätze von Neigungswinkeln für jede Position einzugeben, die unser Roboter einnehmen soll.
Demonstration ist immer besser als bloßes Erklären. Deshalb gibt es Braccio-Beispiele, die unter einem Pfad wie diesen auf Ihrem PC installiert werden: C:\Program File (x86)\Arduino\libraries\Braccio\examples. Praxisbeispiele finden Sie auch im Entwicklungsbaum auf Github.
Hoffentlich wird durch die Kommentare zum Code klar, was wir eigentlich tun – im Prinzip nichts anderes als das:
1. Einstellung einer bekannten Position
2. Einnahme anderer Positionen
3. Wiederholung von 2
Wenn Sie schon eine Zeit lang rumgespielt haben, können Sie mal einen Blick auf das zugrunde liegende C++ und den Servobibliothek-Quellcode werfen und sich noch mal überlegen, ob Sie einen Roboter von Grund auf programmieren wollen.