Suchen

Behältermanagement Behälter bequem online konfigurieren

Redakteur: Gary Huck

Bito-Lagertechnik erweitert seinen Online-Behälterkonfigurator. Die neue Version des Systems enthält mehr Funktionen, bietet eine schnellere Abwicklung und eine bessere Nutzerhandhabung.

Firmen zum Thema

Mit der neuesten Version des Onlinekonfigurators können Bito-Kunden ihre Behälter noch genauer gestalten.
Mit der neuesten Version des Onlinekonfigurators können Bito-Kunden ihre Behälter noch genauer gestalten.
(Bild: Bito)

Nach eigenen Angaben ist der Behälterhersteller das erste Unternehmen der Branche, das eine onlinebasierte Anwendung entwickelt hat, mit der Wunschbehälter und deren Zubehörelemente selbst gestaltet werden können. Laut Christian Mohr, Projektleiter bei Bito-Lagertechnik, stehen mit der neuesten Version des Konfigurators alle Behälterserien des Unternehmens zur Auswahl. Außerdem sind auch alle verfügbaren Farben und Zubehörteile im System hinterlegt. Zu den Auswahlkriterien zählen: Größen, Maße, Griffvarianten, Farbgestaltung, Bodenausstattung, Innenleben, Deckel- sowie Verschlussvarianten, Plombenverwendungen, Etikettenplatzierung, Planung (Barcodes, RFID), Logo- und Schriftzug-Positionierung, Preis und Mindestbestellmenge. „Der Kunde kann per Mausklick auf alle Varianten zugreifen, um sich seinen Behälter zusammenzustellen. Diese hohe Individualisierungsmöglichkeit kann kein anderer Hersteller der Branche anbieten“, so Mohr.

Nach der Gestaltung des Behälters besteht die Möglichkeit, verschiedene Exporte wie Bilder oder Datenblätter zu erstellen, speichern, bearbeiten und per E-Mail zu versenden, heißt es von Bito. Zusätzlich soll das Tool auch den Austausch zwischen Fachberater und Kunden sowie die damit verbundenen Planungsprozesse unterstützen. Laut dem Behälterspezialisten übernimmt der Berater weiterhin die Kalkulation, Beratung, trifft Aussagen zur technischen Machbarkeit und stimmt den Liefertermin ab. Die Konfiguration der geeigneten Behälterlösung soll dann zusammen mit dem Kunden erfolgen.

Im Behälterkonfigurator sind alle technischen Details hinterlegt, um daraus virtuell einen individuellen Wunschbehälter zu gestalten.
Im Behälterkonfigurator sind alle technischen Details hinterlegt, um daraus virtuell einen individuellen Wunschbehälter zu gestalten.
(Bild: Bito)

„Dem Kunden wird in Echtzeit eine hochqualitative 360°-Visualisierung als ,State-of-the-Art‘-3D-Konfiguration zur genauen Ansicht angezeigt. Er kann sich den Behälter auf dem Bildschirm aus allen Perspektiven anschauen. Zudem erhält der Anwender entsprechende Preisangaben – in der neuen Version nun auch für Individuallösungen“, sagt der Projektleiter. „Nach Konfiguration ist es möglich, den Behälter direkt bei Bito zu bestellen oder bei Rückfragen vorab noch einmal unseren Vertrieb zu kontaktieren.“

Weitere Beiträge des Unternehmens:

Bito

(ID:45946182)