Interview Bei Amazon sollen Roboter die Arbeitsbedingungen verbessern

Autor M. A. Benedikt Hofmann

Bei Amazon Robotics arbeiten mehr als 500 Experten an Automatisierungslösungen, die die Arbeitsbedingungen in den Fulfillment-Zentren von Amazon einfacher und effizienter machen. Die Roboter sollen sich dabei an die Menschen anpassen und nicht umgekehrt, wie Tye Brady, Chief Technologist des Unternehmens, erklärt.

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Insgemsamt traten 16 Hochschulteams zur Challenge an.
Insgemsamt traten 16 Hochschulteams zur Challenge an.
(Bild: Hofmann/MM LOGISTIK)

Es war eine ganz besondere Atmosphäre, die Anfang Juli in den Hallen der Leipziger Messe herrschte. Verantwortlich waren ganze Horden junger, engagierter Menschen aus aller Welt, die ihre Fähigkeiten im Programmieren verschiedenster Roboter beweisen und auch messen wollten. Geladen hatten der RoboCup und die Amazon Picking Challenge. Der perfekte Ort also, um sich mit Tye Brady, seines Zeichens Cheftechnologe bei Amazon Robotics, zu treffen und inmitten der Teilnehmer über die Kombination Roboter und Logistik zu sprechen.

Tye Brady ist Chief Technologist bei Amazon Robotics.
Tye Brady ist Chief Technologist bei Amazon Robotics.
(Bild: Hofmann/MM LOGISTIK)

Mr. Brady, Sie scheinen sich hier äußerst wohl zu fühlen ...

Es ist großartig hier zu sein! Für mich ist Innovation wirklich der Kern von Amazon, sie steckt tief in unserer DNA. Hier zeigt sich einfach, dass Innovation aus allen Richtungen und durch unterschiedliche Blickwinkel kommen kann. Durch diese Veranstaltung findet ein toller Austausch zwischen der Industrie und der akademischen Welt statt. Das ist sehr wichtig!

Hier in den Hallen der Leipziger Messe regieren heute – wenig überraschend – die Roboter. Wird das in Zukunft auch in den Logistikzentren der Fall sein und wird der menschliche Arbeiter verdrängt?

Generell gesagt nutzen wir Automatisierung und Robotik, um die Prozesse in unseren Logistikzentren effizienter und leistungsfähiger zu machen. Es geht uns sicher nicht darum, Arbeitskosten einzusparen. Sie können das schon heute in unseren Amazon-Robotics-enabled-Fulfillment-Zentren sehen. Hier arbeiten Menschen und Maschinen quasi Hand in Hand. Durch die Automatisierung können wir die Effizienz der Mitarbeiter deutlich erhöhen, zum Beispiel indem sie nicht mehr zum Regal laufen müssen, da das Regal zu ihnen kommt. Es geht nicht darum, menschliche Arbeit zu ersetzen, sondern sie möglichst gut zu unterstützen.

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Wenn Menschen und Maschinen direkt zusammenarbeiten, bringt das aber natürlich neue Probleme. Die Sicherheit ist hier ein wichtiges Schlagwort.

Das ist absolut richtig! Für mich ist ganz wichtig, dass sich nicht die Menschen an die Maschinen, sondern die Maschinen an die Menschen anpassen müssen. Wenn wir unseren Job richtig machen, dann bauen wir Maschinen so, dass sie grundsätzlich dazu in der Lage sind, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Hier ist es die Aufgabe der Designer, sicherzustellen, dass die Roboter für die Welt der Menschen gemacht sind.

Der E-Commerce zeichnet sich vor allem durch viele Bestellungen kleiner Mengen und eine besonders schnelle Auslieferung aus. Wird Automatisierung hier deshalb besonders wichtig?

Das ist schon heute der Fall. In unseren Fullfillment-Zentren, die mit Technik von Amazon Robotics ausgerüstet sind, dauert die Bearbeitung einer Bestellung nur noch wenige Minuten. Früher war das eine Frage von Stunden. Als Unternehmen sind wir von unseren Kunden und ihren Wünschen geradezu besessen. Deshalb nutzen wir alle Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, um diesen Wünschen entgegenzukommen. Im Kern sehen wir hier drei Kundenwünsche, die sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern werden. Das sind eine große Auswahl an Produkten, eine schnelle oder individuelle Lieferung und niedrige Preise. Automatisierung kann uns in allen drei Bereichen helfen, dem Kundenwunsch zu entsprechen. So gewinnen wir durch die Robotertechnik in unseren Logistikzentren Platz, wodurch wir mehr unterschiedliche Artikel einlagern können, und sie hilft uns, die Bestellungen schneller auszuliefern. Außerdem können wir niedrigere Preise bieten, wenn wir effizienter sind. Deshalb ein deutliches Ja, Automatisierung ist in unserer Branche sehr wichtig.

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Und es ist durchaus ein reizvolles Betätigungsfeld.

Absolut! Und das kann man hier in der Halle sehen. Sie hilft uns vor allem dabei, Innovationen zu inspirieren. Es ist ein äußerst spannendes Feld und macht uns als Arbeitgeber für talentierte Entwickler sehr interessant.

Im industriellen Bereich ist die Vernetzung der Produktion gerade das große Thema. Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind hier nur zwei von vielen Schlagworten. Sind das Konzepte, die auch im Handel Anwendung finden könnten?

Es gibt hier durchaus Berührungspunkte. Vor allem die Vorstellung vernetzter kollaborativer Roboter ist sehr verlockend. Das würde dazu führen, dass sich die beiden Partner – Mensch und Maschine – wirklich auf das konzentrieren können, was sie am besten können. Die Maschinen wären also für die schnelle Verarbeitung von Zahlen und das Heben schwerer Objekte zuständig, während das kreative Denken und der Aufbau von Erfahrungen die Aufgabe des Menschen wären. Diese Symphonie aus Mensch und Maschine zu erhalten, ist sowohl in der Produktion als auch im Handel eine Idealvorstellung.

Diese Symphonie bedingt natürlich auch, dass sich die Maschinen untereinander austauschen können ...

Ganz genau. Aus rein technischer Sicht ist der vernetzte Roboter deshalb äußerst interessant. Denn dadurch ist die Kommunikation nicht mehr wie bisher nur zwischen Mensch und Maschine, sondern auch zwischen Maschine und Maschine möglich. Gerade wenn wir uns dahin entwickeln, dass jedes Glied in der Kette seine spezifische Aufgabe erfüllt, ist eine umfassende Kommunikation wichtig und nötig. Deshalb sind wir in diesem Bereich auch sehr aktiv.

Amazon ist der Kategorisierung als Handelsunternehmen schon lange entwachsen und verkauft viele Produkte aus eigener Herstellung. Werden Unternehmen in Zukunft auch Roboter aus Amazon-Herstellung kaufen können?

Zu unseren Zukunftsplänen in diesem Bereich kann ich mich leider nicht äußern. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass wir der Robotik eine große Zukunft prophezeien. Amazon Robotics hat mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter und wächst gegenwärtig noch weiter. Wir werden weiter daran arbeiten, die Effizienz unserer Fulfillment-Zentren zu verbessern und die Mitarbeiter durch unsere Technologie und Entwicklungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

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