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Dimos / LSV Blankstahl transportieren

Autor / Redakteur: Bastian Zimmer / M.A. Frauke Finus

Ein elektrisch angetriebenes Sonderfahrzeug von Dimos nutzt LSV für den Transport von Blankstahl.

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Bei LSV transportiert jeder Plattformwagen von Dimos bis zu 40 t Blankstahl.
Bei LSV transportiert jeder Plattformwagen von Dimos bis zu 40 t Blankstahl.
(Bild: Lech-Stahl Veredelung)

Für das Handling seines Stabstahls setzt Lech-Stahl Veredelung (LSV) auf Plattformwagen des Maschinenbauers Dimos. Am Standort Meitingen konnte der Blankstahlexperte LSV dank der Sonderfahrzeuge die Nutzlast pro Transporteinheit um ein Drittel erhöhen. Für zusätzliche Effizienzsteigerungen sorgen ein rein elektrisches Antriebskonzept und eine Trennung von Fahrwerk und Hubsystem – Besonderheiten außerhalb der bislang gängigen Marktstandards.

Lech-Stahl Veredelung (LSV) ist auf die Herstellung und Veredelung von Blankstahl spezialisiert. Zusätzlich zu den beiden Produktionsstandorten in Landsberg und Oberndorf eröffnete LSV 2019 in Meitingen einen dritten Produktionsstandort. Hier wird auf rund 10.000 m2 Stahl in unterschiedlichen Veredelungs- und Anarbeitungsstufen produziert. Für das Handling des Stabstahls nutzt LSV Unterfahrgestelle, die von Plattformwagen befördert werden. Die besondere Herausforderung: Die Nutzlast der Gestelle stieg von jeweils 30 auf 40 t an, während ihre Abmessungen gleich blieben. Dementsprechend erhöhten sich auch die Anforderungen an die angeschlossene Fördertechnik.

Gemeinsam mit dem Anwender entwickelt

Um den größeren Lastentransport bei gleichbleibenden Abmessungen der Unterfahrgestelle umsetzen zu können, führte LSV Plattformwagen von Dimos ein. Der hessische Maschinenbauer ist darauf spezialisiert, Flurförderzeuge präzise auf individuelle Kundenanforderungen zuzuschneiden, und fertigt ausschließlich in Kleinserien. Alle relevanten Personen bei LSV wurden in die Konzeption und Konstruktion des Plattformwagens eingebunden – darunter neben der Logistikleitung und der Beschaffung auch die späteren Bediener. „Dimos hat während des gesamten Projektes sehr eng mit uns zusammengearbeitet. Dadurch konnten wir gemeinsam die bestmögliche Lösung für unsere speziellen Anforderungen entwickeln“, sagt Robert Sandner, Werksleiter bei LSV.

Energiemanagement im Fokus

Dabei mussten neben den Maßen und der Tragfähigkeit viele weitere Aspekte berücksichtigt werden. So war es unter anderem wichtig, ein optimales Energiemanagement zu bieten und damit besonders lange Einsatzzeiten zu erreichen. Dieses Ziel konnte dank eines leistungsstarken, rein elektrischen Antriebskonzepts realisiert werden. In marktüblichen Systemen kommen dagegen häufig hydrostatische Antriebe zum Einsatz, die aufgrund ihres niedrigen Wirkungsgrades ineffizient sind. Technologisch deutlich über dem Marktstandard sind auch das Fahrwerk und das Hubsystem des Plattformwagens angesiedelt: Dadurch, dass Dimos beide Systeme im Gegensatz zu bislang gängigen Lösungen getrennt voneinander umgesetzt hat, fällt der Verschleiß am Fahrwerk vergleichsweise sehr gering aus, wie Pascal Schütz, verantwortlich für Vertrieb und Entwicklung bei Dimos, unterstreicht: „Zu den Stärken unseres Plattformwagens zählt seine Robustheit, die insbesondere auf unser innovatives Hubsystem zurückzuführen ist. Damit tragen wir zu einem Mehr an Effizienz in den Logistikprozessen von LSV bei.“

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