Suchen

Hannover-Messe 2008 Bosch Rexroth wächst weiter und schafft zusätzliche Arbeitsplätze

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Die Bosch Rexroth AG, Lohr, konnte im Jahr 2007 den Umsatz − im Vergleich zum Vorjahr − um 8,8% auf 5,4 Mrd. Euro steigern. Dabei entwickelte sich der Umsatz, wie Dr. Albert Hieronimus, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, im Rahmen der Hannover-Messe 2008 mitteilte, in Europa besonders erfreulich. Dieser stieg – außerhalb Deutschlands – um mehr als 14%: „Ein wesentlicher Treiber für unser Wachstum ist die überaus positive Entwicklung Mittel- und Osteuropas.“

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

In Deutschland habe Bosch Rexroth den Umsatz um 8,3% steigern können. In China und Indien konnte der Umsatz jeweils zweistellig zulegen. „Die Entwicklung in Indien ähnelt der in China vor einigen Jahren“, sagte Hieronimus, „die Potenziale sind durchaus vergleichbar.“ Er betonte aber auch, dass die USA trotz der angespannten Lage ein wichtiger Markt für Automationstechnik bleiben.

Die hohe Nachfrage wirke sich auch auf die Zahl der Arbeitsplätze aus und so habe Bosch Rexroth im Jahr 2007 nun 17 900 Beschäftigte in Deutschland. Dies seien über 1800 Beschäftigte mehr als 2006. Weltweit konnten 3300 Mitarbeiter neu eingestellt werden. Bosch Rexroth habe nun 33 000 Mitarbeiter.

Auch für 2008 gab der Vorstandsvorsitzende auf der Hannover-Messe einen positiven Ausblick: „Ich bin davon überzeugt, dass 2008 ein gutes und erfolgreiches Jahr werden wird.“ Deshalb werde man auch 2008 die Kapazitäten an fast allen Standorten ausbauen. Auch der Standort Deutschland werde gestärkt. Neben Erweiterungsinvestitionen in nahezu allen deutschen Fertigungsstätten bilde der komplette Neubau eines zusätzlichen Werkes in Nürnberg für Windkraftgroßgetriebe einen Schwerpunkt.

Zusammen mit Kapazitätserweiterungen für Großgetriebe im Werk Witten bereitet sich Bosch Rexroth als Automatisierungspartner von Windenergieanlagen-Herstellern auf eine stark steigende Nachfrage, insbesondere aus Amerika und Asien, vor.

Bosch Rexroth AG stellet auf der Hannover-Messe 2008 in Halle14, Stand H06, aus.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 253183)