Suchen

Flüssigtransporte Chemielogistiker Hoyer stärker vernetzt

| Redakteur: Bernd Maienschein

Der Hamburger Logistikdienstleister Hoyer setzt auf die Weiterentwicklung und Vernetzung seiner Geschäftsbereiche interkontinentale Verkehre (Deep Sea) und Chemielogistik (Chemilog). Die Vertriebsteams werden künftig enger zusammenarbeiten, um Synergieeffekte beider Geschäftsbereiche auszubauen, wie es heißt.

Firmen zum Thema

Frans Tutuhatunewa übernimmt die neue Funktion des Global Procurement Managers bei Hoyer Global Transport in Rotterdam. (Bild: Hoyer)
Frans Tutuhatunewa übernimmt die neue Funktion des Global Procurement Managers bei Hoyer Global Transport in Rotterdam. (Bild: Hoyer)

In diesem Kontext übernimmt Frans Tutuhatunewa (46) ab sofort die neue Funktion des Global Procurement Managers in der Tochtergesellschaft Hoyer Global Transport. Er zeichnet damit von Rotterdam aus verantwortlich für die strategische Entwicklung der Übersee-Chemieverkehre.

Tutuhatunewa wird den Fokus seiner Tätigkeit insbesondere auf die Entwicklung und Nutzung gemeinsamer Netzwerke für die Übersee-Chemieverkehre setzen, wie Hoyer angibt. Er bringt dazu langjährige Erfahrung aus dem Seefrachtgeschäft mit. So war er bei den Reedereien P&O Nedlloyd und Maersk als Controller und Procurement Manager tätig. Speditionserfahrung sammelte er bei Kühne + Nagel sowie beim Logistikdienstleister Damco.

Gebündelte Einkaufskapazität stärkt Marktposition

Das Chemiegeschäft des Hamburger Logistikdienstleisters hat sich in den vergangenen Jahren deutlich internationalisiert. Nicht nur die Nachfrage nach europäischen Chemietransporten sei gestiegen, sondern auch nach Überseetransporten.

Weltweit betreibt Hoyer die zweitgrößte international eingesetzte Tankcontainerflotte. Die Weiterentwicklung der Überseeverkehre zusammen mit der Chemielogistik bietet den Kunden noch mehr Know-how aus einer Hand. Die wichtigste Rolle dürften aber die durch die enge Verzahnung entstehenden Transportkostenvorteile für die Kunden spielen: „Durch das Bündeln sämtlicher Einkaufskapazitäten stärken wir unsere Marktposition. Dies auch zum Vorteil unserer Kunden,“ erklärt Tutuhatunewa.

(ID:32882870)