China Market Insider Chinas größte Hersteller von Pumpen und Kompressoren

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

Pumpen und Kompressoren werden in China derzeit von immerhin 1.255 Unternehmen nennenswerter Größe produziert. Die Konsolidierung der Industrie schreitet jedoch voran, und eine kleine Anzahl von Unternehmen dominiert zunehmend den chinesischen Markt. Ein Überblick.

(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Der nationalen Statistikbehörde in Peking zufolge sind in China im vergangenen Jahr 182.506.700 Pumpen und 459.709.200 Stück Gaskompressoren gefertigt worden. Mehr als 25,3 Milliarden Euro sind in der Volksrepublik im vergangenen Jahr mit Kompressoren umgesetzt worden und mehr als 23,4 Milliarden Euro mit Pumpen und Vakuum-Geräten.

Hochwertige Pumpen und Kompressoren sind bekanntermaßen zentral für die Leistung einer ganzen Reihe von Schlüsselindustrien eines Landes, darunter unter anderem die Petrochemie, in China auch nach wie vor die Kohlechemie, die Metallurgie und die Wasserstoff-Produktion. So gesehen ist das rasche Wachstum der größten chinesischen Hersteller ein klares Indiz dafür, dass sie den technologischen Rückstand gegenüber ausländischen Herstellern immer weiter verringern.