China Market Insider Chinesische Firmen sind die neuen Weltmarktführer für Baukräne

Von Henrik Bork

Lange Zeit war Liebherr die unangefochtene Nummer eins, wenn es um Baukräne ging. Nun hat sich ein chinesisches Unternehmen den Spitzenplatz gesichert.

(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Liebherr hat seine Krone als Weltmarktführer für Baukräne an die chinesische Firma XCMG verloren. In der internationalen Rangliste „ICM20“, die jährlich von der britischen KHL-Gruppe veröffentlicht wird, schossen die Chinesen innerhalb eines Jahres vom vierten auf den ersten Platz.

„Was für ein Jahr für Kranhersteller!“, heißt es in dem Bericht des Fachmagazin International Cranes zu dem neuen Ranking. Nie zuvor habe es „mehr Aufruhr“ in diesem Wettbewerb gegeben als im vergangenen Jahr. Die Chinesen hätten eindeutig von der Coronakrise und den unterschiedlichen Reaktionen darauf in verschiedenen Ländern profitiert, hieß es sinngemäß.