Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

weitere Artikel

Maschinenbauer schmähen Composites oft zu Unrecht

CFK-Maschinenkomponenten

Maschinenbauer schmähen Composites oft zu Unrecht

Werkzeugmaschinen sollten dynamisch, steif und wärmestabil sein, um präzise zu sein. CFK und GFK können genau das verleihen. Aber der Einsatz von Compositeteilen bleibt wider Erwarten eine Seltenheit - aber warum? lesen

Ethik als Wegweiser für Vertrauen in Künstliche Intelligenz

Wissenschaftsjahr 2019

Ethik als Wegweiser für Vertrauen in Künstliche Intelligenz

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im produzierenden Gewerbe birgt große Wertschöpfungspotenziale. Damit diese genutzt werden können, muss ein grundlegendes Vertrauen in die Technik bei Führungskräften und Arbeitnehmern vorhanden sein. Es erfordert eine ethische Auseinandersetzung mit dem Thema. lesen

Werkzeugmaschinen werden fit für Industrie 4.0

Steuerungen für Werkzeugmaschinen

Werkzeugmaschinen werden fit für Industrie 4.0

Musste man die Werkzeugmaschinen noch vor 70 Jahren per Hand steuern, ist heute ein voll automatisierter Lauf möglich. Zudem haben die Steuerungshersteller weitere Verbesserungsmöglichkeiten gefunden. lesen

Die Zerkleinerungstechnik für Kunststoffe wird smart

Industrie 4.0 auf der K 2019

Die Zerkleinerungstechnik für Kunststoffe wird smart

Getecha trimmt, wie es heißt, seine Einzugsmühlen strikt in Richtung Digitalisierung, wenn die Systeme in automatisierte Kunststoff-Verarbeitungslandschaften eingebunden werden sollen. Halle 9 am Stand A21. lesen

Predictive Analytics für vernetzte Anlagen

Datenanalyse

Predictive Analytics für vernetzte Anlagen

Den Status jeder seiner Fertigungsmaschinen in Echtzeit überwachen und auf dieser Basis Arbeitsabläufe zu steuern: Das war das Ziel von Dürkopp Adler. Erreicht wurde das mit einem Remote-Überwachungssystem und einem modularen Lösungsbaukasten. lesen

Von der Dekorfolie direkt zum 3D-Bauteil

In-Mould-Decoration (IMD) auf der K 2019

Von der Dekorfolie direkt zum 3D-Bauteil

Zwei Produktionszellen von Wittmann Battenfeld sorgen bei Leonhard Kurz für neue Möglichkeiten beim Design und bei der Herstellung von Dekor- und Funktionsbeschichtungen auf Kunststoffteilen. lesen

So gelingt die belastungsgerechte CFK-Preformherstellung schichtweise

Additiv gefertigte Carbonfaserpreforms

So gelingt die belastungsgerechte CFK-Preformherstellung schichtweise

Die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg präsentiert den Crosslayer von M&A Dieterle, der den Einstieg in die automatisierte anwendungsspezifische Faserbandablage ermöglicht. lesen

Größere Marktchancen durch änderungsfreudige Partner

Zerspanungstechnik

Größere Marktchancen durch änderungsfreudige Partner

Wer sein täglich Brot mit der spanenden Herstellung von Metallteilen verdienen will, muss auf flexible Fertigungssystem zugreifen können. Kennt man ebenso flexibel eingestellte Maschinenbaupartner, ist der Erfolg sicher. lesen

5 Erfindungen, die die Elektronikbranche revolutionierten

Elektronik

5 Erfindungen, die die Elektronikbranche revolutionierten

In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Distributionsmarkt für Elektronik- und IT-Komponenten stark gewandelt, seien es leistungsstarke LED oder 3D-Drucker. Doch folgende fünf waren herausragend: lesen

Tandemschweißprozess mit zwei Drahtelektroden leistet mehr

Hochleistungsschweißen

Tandemschweißprozess mit zwei Drahtelektroden leistet mehr

Fronius hat den Tandemschweißprozess nun auch auf die TPS/i-Schweißplattform übertragen, heißt es. Das „TPS/i Twin Push“-Hochleistungs-Schweißsystem sei nun nicht nur kompakter und einfacher zu bedienen... lesen