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Messe Das Aus für die Cebit

| Redakteur: Melanie Krauß

Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen streicht die Deutsche Messe die Cebit aus ihrem Veranstaltungsportfolio. Die industrienahen Digitalthemen der Cebit sollen in der Hannover Messe weitergeführt werden.

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Abgesagt: Die Cebit wird im kommenden Jahr nicht mehr stattfinden.
Abgesagt: Die Cebit wird im kommenden Jahr nicht mehr stattfinden.
(Bild: Deutsche Messe AG)

Für die übrigen Themenfelder sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten, teilte das Unternehmen mit.

Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeige, dass eine Horizontalmesse wie die Cebit in der digitalen Wirtschaft zunehmend auf rückläufige Nachfrage stößt. Da die Innovationsschritte durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen greifen würden, sei Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema. Dies beeinflusse die Messepolitik der Unternehmen, die zu den klassischen Kernausstellern der Cebit gehören. Sie würden immer häufiger die Branchenmessen der Anwender als Plattform für Geschäftsanbahnung nutzen.

„Markt und Messelandschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Digitale Themen spielen inzwischen in allen Branchen eine entscheidende Rolle. Wir begrüßen, dass die Themen rund um die Industrie 4.0 auf der Hannover-Messe künftig noch stärker aufgegriffen werden“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg zum Cebit-Aus.

Das neue Konzept der Cebit, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen nicht stoppen. Deutsche Messe AG Vorstand Oliver Frese bat das Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018. Das Gremium gab diesem Ersuchen statt.

„Gerade mit dem neuen Konzept der Cebit hat Frese Mut, Innovationskraft und Pioniergeist bewiesen. Der weitere Nachfragerückgang bei der neuen Cebit ist umso bedauerlicher“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Messe, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. „Gleichzeitig zeigt er aber auch, dass die Cebit-Idee in der gesamten Wirtschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Die in ihr repräsentierten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz et cetera werden inzwischen als Querschnittsaufgabe wahrgenommen – was auch ein Erfolg der Cebit ist.“

Die Bedeutung der Cebit im Veranstaltungsportfolio und im wirtschaftlichen Ergebnis hatte sich laut Veranstalter bereits in den vergangenen Jahren relativiert. „Wir haben durch viele andere starke Veranstaltungen und das stringente Wachstum im Auslandsgeschäft die Deutsche Messe als Unternehmen sicher und solide aufgestellt“, so Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Die Marke Cebit soll bei den Veranstaltungen im Ausland weiter genutzt werden.

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