Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Lagermanagement

Dematic automatisiert E-Commerce-Lager für Baustoffe

| Redakteur: Gary Huck

Mit der Lagerautomatsierung will Chausson Matériaux sein E-Commerce-Geschäft weiter ausbauen.
Mit der Lagerautomatsierung will Chausson Matériaux sein E-Commerce-Geschäft weiter ausbauen. (Bild: Dematic)

Dematic automatisiert das E-Commerce-Lager des französischen Baustoffhändlers Chausson Matériaux in Lavaur nahe Toulouse mit einem Autostore-Kommissioniersystem von Hatteland.

Bei der Anlage handelt es sich laut Dematic um einen Ware-zur-Person-Kommissionierer. An vier Kommissionierstationen werden automatisch zusammengestellte Aufträge gepickt und für den Versand vorbereitet. Die Behälter können an den Stationen auch mit neuen Waren bestückt werden. 35 Roboter holen Waren bei Auftragseingang aus den insgesamt 26.000 Lagerbehältern. Durch dieses System sollen beim Baustoffhändler auch Auftragsspitzen abgedeckt werden können.

„Mit der ‚Autostore’-Anlage von Dematic haben wir eine Lösung gefunden, die leistungsfähig und schnell skalierbar ist. Für unser wachsendes Geschäft im E-Commerce ist dies von unschätzbarem Wert“, sagt Philippe Gaudron, Director Logistics and Transport bei Chausson Matériaux. Geplant sei es, die Anlage im Sommer 2020 in Betrieb zu nehmen.

Partner für Mehrwert im Lager – Voiteq & Honeywell Vocollect

Optimierung Ihres Lagerhauses durch ein Voice-System

Partner für Mehrwert im Lager – Voiteq & Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. weiter...

Aufgrund der steigenden Anforderungen im Onlinehandel entschied sich der Baustoffhändler nach eigenen Angaben für eine Automatisierung des Lagers. Durch das Autostore-System von Dematic sei Chausson Matériaux auch auf weiteres Wachstum vorbereitet. Bei Bedarf können neue Roboter und Kommissionierstationen in den laufenden Betrieb integriert werden, heißt es vom Intralogistikspezialisten. Die Lagerkapazität wäre, wenn notwendig, auch durch zusätzliche Behälter flexibel erweiterbar. Zur Steuerung des Systems wird die Dematic-iQ-Software genutzt.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46018957 / Materialfluss)

Themen-Newsletter Materialfluss abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen