Suchen

Gesponsert

125 Jahre MM MaschinenMarkt

Der weltweit erste Schubmaststapler mit festverbauter Lithium-Ionen-Batterie

Im schleswig-holsteinischen Tarp hat die Trixie Heimtierbedarf GmbH ihren Sitz. In ihrem 52.000 Quadratmeter großen Zentrallager sind rund 160 Flurförderzeuge im Einsatz. Seit fast drei Jahrzehnten setzt man dabei auf Fahrzeuge von Jungheinrich.

Gesponsert von

ETV216I
ETV216I
(Bild: Volker Strey)

Seit 2018 ist auch der ETV 216, der weltweit erste Schubmaststapler mit festintegrierter Lithium-Ionen-Batterie, bei Trixie im Einsatz. Schon bei der Entwicklung des Fahrzeugs wirkte die Firma aus Tarp mit, denn mehr noch als bei anderen Fahrzeugen setzte Jungheinrich beim ETV 216i auf den Input seiner Kunden.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 10 Bildern

„Wir wollten ein Fahrzeug bauen, das den maximalen Kundennutzen schafft“, erklärt Fabien Tozzi, Leiter des Produktmanagements für Schubmaststapler bei Jungheinrich. Und das ist den Ingenieuren gelungen. Da mit Einzug der Lithium-Ionen-Technologie keine Batteriewechsel mehr nötig sind, wurde beim ETV 216i der Energiespeicher fest ins Fahrzeug verbaut. So konnte der sperrige Batterietrog eingespart werden. Jetzt versteckt sich der Akku unter dem Fahrersitz.

Das Fahrzeug ist so viel übersichtlicher als ältere Modelle. „Als ich das erste Mal auf dem ETV 216i gesessen habe, war ich überrascht von der großen Beinfreiheit und der deutlich besseren Rundumsicht“, berichtet Philipp Dobbeck, bei Trixie mit seinem Team für die Entladung von Containern verantwortlich.

Gerade bei der Fahrt in Lastrichtung hat man eine viel bessere Sicht auf die Palette und den Fahrweg. „Das erhöht das Sicherheitsgefühl enorm“, sagt Dobbeck. Die Lithium-Ionen-Batterie macht es möglich, dass das Fahrzeug nicht mehr um die Batterie herumgebaut werden musste, sondern endlich die Ergonomie den Stellenwert einnehmen konnte, den sie verdient. Gleichzeitig bietet der ETV 216i im Einsatz deutlich größere Agilität und bessere Leistungsdaten. Dobbeck lobt: „Das Fahrzeug hat eine super Performance und macht im Arbeitsalltag einfach den ganz großen Unterschied.“

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren oder Sie informieren sich auf unserer Website.


Advertorial - Was ist das?

Dieses Advertorial wird Ihnen von Jungheinrich AG zur Verfügung gestellt. Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren.Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.

Advertorial - Was ist das?

Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.