Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Weltmaschinenhandel 2012

Deutschland bleibt Nr. 1 auf den Exportmärkten für Maschinen

| Redakteur: Jürgen Schreier

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers: „Mit einem Anteil von 16,1 % der exportierten Maschinen ist Deutschland nach wie vor die Nummer eins auf den Weltexportmärkten für Maschinen und Anlagen.“
Bildergalerie: 3 Bilder
VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers: „Mit einem Anteil von 16,1 % der exportierten Maschinen ist Deutschland nach wie vor die Nummer eins auf den Weltexportmärkten für Maschinen und Anlagen.“ (Bild: VDMA)

Trotz des insgesamt schwierigen konjunkturellen Umfeldes konnte der internationale Handel mit Maschinenbauprodukten 2012 um knapp 8 % gesteigert werden. Weltweit wurden Maschinen für rund 931 Mrd. Euro exportiert. Das teilt der VDMA in Frankfurt mit.

„Mit einem Anteil von 16,1 % der exportierten Maschinen ist Deutschland nach wie vor die Nummer eins auf den Weltexportmärkten für Maschinen und Anlagen“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. 12,1 % stammten aus den USA und 11,2 % aus China. Damit hat sich China an Japan (11 %) vorbei auf Platz drei der erfolgreichsten Maschinenexporteure geschoben. China (2011: 10,2 %) und die USA (2011: 11,3 %) sind die einzigen beiden Länder unter den TOP-5, die Anteile hinzugewinnen haben. „Deutschland verlor gegenüber dem Vorjahr (2011: 16,5 %) leicht, die japanischen Exporteure (2011: 11,8 %) hatten die kräftigsten Einbußen zu verkraften“, so Wiechers.

Bedeutung der EU-Märkte nimmt ab

Der Maschinenexport in die EU-Länder expandierte 2012 mit plus 1,3 % vergleichsweise gering. Die Bedeutung der EU-Märkte für den Maschinenweltexport ist seit dem Tiefpunkt der Krise 2009 um vier Prozentpunkte von rund 33 auf rund 29 % zurückgegangen. Während der Weltexport insgesamt seit 2009 um 54 % stieg, erreichten die Exporte in die EU-Länder nur ein Plus von 32 %.

USA: Weltweit größter Zielmarkt für Maschinenexporte

Weltweit größter Zielmarkt für Maschinenexporte sind nach wie vor die USA, in die 12 % aller Maschinen gehen. Der Markt wuchs 2012 um rund 17 % und hat damit gegenüber dem Tiefpunkt 2009 um über 80 % zugelegt. China steht für rund 8 % der weltweiten Maschinenexporte. Nach Jahren zweistelligen Wachstums schrumpfte der chinesische Markt im letzten Jahr um rund 12 %, liegt aber noch immer oberhalb des Niveaus von 2010.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 40031150 / Marketing und Vertrieb)

Themen-Newsletter Management & IT abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer des Jahres 2018

Das Jahr 2018 überraschte mit hohen Wachstumsraten und neuen Rekordumsätzen. Allerdings zeigten sich auch kräftige Bremsspuren: Viele Unternehmen wurden mit rückläufigen Margen konfrontiert. lesen

Dossier Maschinensicherheit 2019

Funktionale Sicherheit in allen Facetten

Ohne geht's nicht: Maschinensicherheit steht bei Konstrukteuren und Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste – Hier die spannendsten Artikel der letzten Monate rund um die Funktionale Sicherheit in einem Dossier zusammengefasst. lesen