Verband der Deutschen Messewirtschaft Deutschlands Messehallen rüsten auf

Redakteur: Melanie Krauß

Bis zum Jahr 2022 wollen die deutschen Messegesellschaften rund 900 Mio. Euro investieren in Sanierung und Modernisierung von Messehallen, in Servicequalität, aber auch in Neubauten.

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Hier entsteht ein Neubau auf der Nürnberg Messe.
Hier entsteht ein Neubau auf der Nürnberg Messe.
(Bild: Heiko Stahl / Nürnberg Messe)

Die Hallenflächen sollen um rund 55.000 m² erweitert werden. Davon sollen bereits in diesem Jahr 35.000 m² zur Verfügung stehen. Dies ergab eine Umfrage des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft zu Beginn des Jahres 2018 unter 25 Messeplätzen mit nationaler und internationaler Bedeutung.

Zu Beginn des Jahres standen Messehallen mit einer Kapazität von insgesamt 2.835.922 m² zur Verfügung. Im Jahr 2017 haben die deutschen Messegesellschaften gut 330 Millionen Euro in ihre Messe- und Kongresskapazitäten investiert. Dabei ging ein Großteil des Geldes in Ausbau und Modernisierung der Hallen, Neu- bzw. Umgestaltung von Messeeingängen, thermische Sanierung, Brandschutzmaßnahmen und in Veranstaltungstechnik.

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