Suchen

Servoantrieb Dezentraler Servoantrieb für Multiachs-Anwendungen

| Redakteur: Stefanie Michel

Der dezentrale Servoantrieb „Zwuckel XL“ ist ein intelligenter Servomotor mit integriertem Servoverstärker für Drehzahlregelung, Drehmomentregelung oder Positionierbetrieb.

Firmen zum Thema

Der dezentrale Servoantrieb „Zwuckel XL“.
Der dezentrale Servoantrieb „Zwuckel XL“.
(Bild: Mattke)

Mit dem „Zwuckel XL“ stellt Mattke einen neuen Servoantrieb im Niederspannungsbereich vor: den „großen Bruder“ des bürstenlosen Synchronservomotors Zwuckel. Mit nur 4 cm größerer Baulänge konnte das Drehmoment auf 1,4 Nm verdoppelt werden. Wie beim kleineren Modell ist CAN-Bus vorhanden. Integrierte Intelligenz regelt Drehzahl, Drehmoment oder Position, Punkt-zu-Punkt- oder Bahnsteuerung; integrierte Ablaufsteuerungen sind möglich. Der Antrieb ist in IP65 ausgeführt.

Als dezentraler Antrieb findet er insbesondere in Multiachs-Anwendungen seinen Einsatz, wie zum Beispiel in Verpackungs- und Textilmaschinen, Schraub- Dreh- und Wickeleinrichtungen, Handlingsystemen.

(ID:44730074)