China Market Insider Die 7 größten Anbieter für Künstliche Intelligenz in China

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

In der Volksrepublik China hat die Coronapandemie den Markt für Künstliche Intelligenz (KI) noch weiter beflügelt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Unternehmen vor.

Wir geben einen Überblick über die 7 wichtigsten KI-Unternehmen in China.
Wir geben einen Überblick über die 7 wichtigsten KI-Unternehmen in China.
(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

KI habe eine „wichtige Rolle bei der Prävention und Kontrolle der Pandemie und bei der Wiederaufnahme der Produktion gespielt”, heißt es in dem Bericht „2020 Global Artificial Intelligence Industry Map” der chinesischen Akademie für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Im vergangenen Jahr ist die chinesische KI-Industrie um 13,75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, auf einen Gesamtwert von umgerechnet 36,5 Milliarden Euro, heißt es da. Das Wachstum in China war damit noch höher, als das Wachstum der globalen KI-Industrie. Grund genug, einen Überblick über die sieben führenden Anbieter in der chinesischen KI-Industrie zu geben: