China Market Insider Die 7 größten Anbieter von Automatisierungstechnik in China

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

Chinesische Hersteller von Automatisierungstechnik gewinnen auf dem heimischen Markt immer mehr Anteile. Wir stellen die wichtigsten Unternehmen vor.

Wir geben einen Überblick über die sieben größten Automatisierungstechnik-Unternehmen in China.
Wir geben einen Überblick über die sieben größten Automatisierungstechnik-Unternehmen in China.
(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Der möglichst schnelle Übergang ins Zeitalter intelligenter Fertigung gilt in China als strategisches Ziel der politischen Führung. Ohne moderne Schaltschränke und Steuerungstechnik für industrielle Anlagen allerdings wäre die von Peking angestrebte Aufwertung der chinesischen Fertigungsindustrie kaum möglich. Insofern ist die Automatisierungstechnik in China als Schlüsselindustrie erkannt worden und erfreut sich besonderer Aufmerksamkeit mit eigenen nationalen Entwicklungsplänen.

Innerhalb von 15 Jahren, zwischen den Jahren 2004 und 2019, ist der Markt für industrielle Automation in der Volksrepublik von rund 8,5 Milliarden Euro auf etwa 24,2 Milliarden Euro gewachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,26 Prozent.