China Market Insider Die 7 größten Pressen-Hersteller Chinas

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

In kaum einem Land wird so viel verarbeitet wie in China – das gilt auch für die Umformtechnik. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von Pressen.

Der Bereich Umformtechnik produziert in China einen Umsatz von rund 77,2 Mrd. Euro im Jahr.
Der Bereich Umformtechnik produziert in China einen Umsatz von rund 77,2 Mrd. Euro im Jahr.
(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Was das Volumen der verarbeiteten Werkstoffe betrifft, ist China noch immer die Nummer Eins, die „Werkbank der Welt“. Bei der Qualität räumt man in China aber selbstkritisch noch Defizite und Aufholbedarf ein, besonders bei der Herstellung hochwertiger Spezialteile.

Die „Confederation of Chinese Metalforming Industry“ etwa beschreibt den Zustand ihrer Industrie wie folgt: „Obwohl China bei der Umformung von Metall schon die weltweit größte industrielle Produktion erreicht hat, sind wir noch kein starkes Land im diesem Bereich.” Bei einzelnen Parametern wie der Komposition der Ausrüstung, der Vielfalt, Präzision und dem technologischen Niveau der erzielten Umformungen gebe es noch Luft nach oben, so der Industrieverband.