Hannover Messe Die ComVac wächst im Vergleich zum Vorjahr

Redakteur: Florian Stocker

Die internationale Leitmesse für Druckluft- und Vakuumtechnik auf der Hannover Messe belegt bereits komplett die Halle 26 und dehnt sich nun in die Halle 27 aus. Mit der Erweiterung belegt die ComVac nun zusätzliche 2500 m² und wächst so um 16 % gegenüber 2015.

Anbieter zum Thema

Die ComVac deckt das gesamte Angebot der Druckluft- und Vakuumtechnik ab, von der Erzeugung und Aufbereitung über Pumpen und Messgeräte bis hin zu Finanzierung und Management.
Die ComVac deckt das gesamte Angebot der Druckluft- und Vakuumtechnik ab, von der Erzeugung und Aufbereitung über Pumpen und Messgeräte bis hin zu Finanzierung und Management.
(Bild: Deutsche Messe)

Vernetzte Produktion, Cobots und künstliche Intelligenz sind treibende Themen im verarbeitenden Gewerbe. Doch ohne Druckluft und Vakuumtechnik lässt sich weder die Fabrik von heute noch die der Zukunft betreiben. Einen Beleg dafür sehen die Veranstalter der Deutschen Messe im starken Zuspruch zur Comvac, der internationalen Leitmesse für Druckluft- und Vakuumtechnik im Rahmen der Hannover Messe. Die Messe belegt bereits komplett die Halle 26 und dehnt sich nun in die Halle 27 aus. „Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung dieser Branche für die Produktion von morgen. Mit der Erweiterung in die Halle 27 belegt die ComVac weitere 2500 m². Damit wächst sie um 16 % gegenüber 2015“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Abteilungsleiterin bei der Deutschen Messe. In der Halle 27 geht es vorwiegend um Energiethemen, wobei Energieeffizienz und Energiemanagement einen starken Bezug zur ComVac haben.

Die ComVac deckt das gesamte Angebot der Druckluft- und Vakuumtechnik ab, von der Erzeugung und Aufbereitung über Pumpen und Messgeräte bis hin zu Finanzierung und Management. Dabei geht es auch dort um Industrie 4.0: Mithilfe von Sensoren und Software vernetzen sich Maschinen und Werkzeuge und ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung und Absicherung der Produktion sowie eine Effizienzsteigerung.

Im Jahr 2017 beweist die ComVac erneut ihre Internationalität. Der Auslandsanteil der Aussteller beträgt weiterhin 75 Prozent, während eine Flächenerweiterung bei den ausländischen Ausstellern verzeichnet werden kann. Vor allem China, Italien und die Türkei tragen zu großen Beteiligungen bei: die drei Länder allein nehmen mehr als ein Drittel der gesamten ComVac-Fläche in Anspruch.

Etablierte und Neulinge auf einem Fleck

Zu den Ausstellern zählen Marktführer wie Atlas Copco, Boge Kompressoren, Ingersoll Rand und Kaeser Kompressoren. Als Neuaussteller konnten Unternehmen wie Aquaair, Betico oder die Leobersdorfer Maschinenfabrik (LMF) gewonnen werden sowie erstmalig Gemeinschaftsstände aus China und Korea. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Ressourceneffizienz, Predictive Maintenance, ölfreie Druckluft oder das Contracting.

Besucher der Hannover Messe profitieren von der direkten Anbindung der ComVac an die MDA (Motion, Drive & Automation), die Internationale Leitmesse für Antriebs- und Fluidtechnik. Im MDA Forum in der Halle 19 geht es neben den reinen Antriebsthemen auch um gemeinsame Themen, dazu zählen Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Nachhaltigkeit. „MDA-Aussteller sind auch Kunden der ComVac und interessieren sich dort in erster Linie für Kompressoren und Vakuumpumpen“, schließt Wedell-Castellano.

(ID:44412857)