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China Market Insider Diese chinesischen Hersteller gehören zum Teil deutschen Unternehmen

Ein Gastbeitrag von Henrik Bork Lesedauer: 4 min |

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Um sich den chinesischen Markt zu erschließen, investieren deutsche und europäische Unternehmen immer häufiger in chinesische Partner – oder übernehmen sie gleich mehrheitlich. Ein Überblick.

In unserem China Market Insider versorgen wir sie regelmäßig mit relevanten Informationen direkt aus China.
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(Bild: © Eisenhans - stock.adobe.com)

Das jüngste Beispiel ist Ceratizit, der Experte für Zerspanungs- und Hartmetall-Werkzeuge. Über eines seiner Gemeinschaftsunternehmen in Asien hat Ceratizit gerade die Mehrheit (70%) an der „Changzhou CW Toolmaker Inc.“ nicht weit von Shanghai übernommen.

Man wolle mit der Investition seine Präsenz in China und Asien stärken, sagte der Vorstandssprecher von Ceratizit, Andreas Lackner. Diese Strategie der Beteiligung, die sich von der früher üblichen Etablierung eigener Fertigungsstätten und Verkaufskanäle in China unterscheidet, wird inzwischen in China immer häufiger gewählt.