Hannover-Messe 2015 Digitale Aufholjagd
Internetfirmen drängen mit datengetriebenen Diensten in immer mehr Industriebranchen vor – die Kompetenz dafür liegt nach wie vor in den USA. Möglichkeiten für deutsche Hersteller wurden im Rahmen der Accenture-Gesprächsrunde diskutiert.
Anbieter zum Thema
„Wir müssen uns, was digitale Datennutzung angeht, nicht verstecken“, so Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland. Vor allem in klassischen Industriefeldern wie im Maschinenbau rangiert Deutschland unter den Top 3. Doch immer mehr Internetfirmen drängen mit datenbasierten Diensten in klassische Industriebranchen. Es droht die Degradierung etablierter Produzenten zum Zulieferer. Die Datenkompetenz liegt noch vermehrt in den Vereinigten Staaten. „Wir haben die intelligenten Produkte, andere die Lösungen“, so Riemensperger.
Wie der deutsche Markt aufholen kann, zeigt das Beispiel Siemens: Das Unternehmen arbeitet an einer umfassenden Softwarelösung für die nahtlose datentechnische Verbindung zwischen Entwicklung, Produktion und Lieferanten.
Accenture auf der Hannover-Messe 2015: Halle 7, Stand E18
(ID:43318572)