Cebit 2017 Digitale Transformation für IT-Händler

Redakteur: Beate Christmann

Auch Fachhändler für Informations- und Telekommunikationstechnik müssen sich an den von ihnen so gepriesenen digitalen Wandel anpassen: Ihre Kunden verlangen zunehmend nach leicht handhabbaren Services mit einem Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit. Welche Dienstleistungen die größten Wachstumschancen versprechen, erfahren IT-Händler vom 20. bis 24. März auf der Cebit 2017 in Hannover.

Anbieter zum Thema

Forum Planet Reseller: ITK-Fachhändler, Online-Händler, Systemhäuser und Distributoren können sich hier über Lösungsstrategien für die Themenfelder Cloud, Security, IP-Technologie, Mobility und IoT (Internet of Things) informieren und sich mit IT-Experten austauschen.
Forum Planet Reseller: ITK-Fachhändler, Online-Händler, Systemhäuser und Distributoren können sich hier über Lösungsstrategien für die Themenfelder Cloud, Security, IP-Technologie, Mobility und IoT (Internet of Things) informieren und sich mit IT-Experten austauschen.
(Bild: Deutsche Messe)

Die Cebit 2017 will Fachhändlern für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) vom 20. bis 24. März näherbringen, wie sie von der Digitalisierung im Wettbewerb profitieren könnten und welche Märkte die größten Wachstumschancen versprechen. Die neuen Varianten der vernetzen Dienste, die auf der Messe von verschiedenen Ausstellern präsentiert werden, sollen flexibel und leicht zu bedienen sein und ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Features, wie die automatische Analyse von Geschäftsprozessen und die Abschottung gegen Cyberangriffe, aber auch die Einbindung selbst lernender Module sind neue Entwicklungen, die unter anderem der Verbesserung der Kundenbeziehungen dienen sollen.

Digitale Entwicklung erleben

Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen will die Cebit den digitalen Wandel erlebbar machen – von der selbst lernenden Cloud-Lösung über den Omni-Commerce bis zum Internet of Things. In den Ausstellungsbereichen „Planet Reseller“, „Communication & Networks“, „Business Security“, „Marketing & Sales Solutions“ und „ERP & HR Solutions“ können IT-Serviceanbieter aktuelle Entwicklungen kennenlernen und mit Experten aus der Branche diskutieren, wie sie sich effizient im Markt positionieren. Darüber hinaus erfahren sie, wie ihnen künstliche Intelligenz beim E- oder M-Commerce helfen könnte – beispielsweise mit Chat-Bots auf der Firmenwebsite, die als virtuelle Mitarbeiter per Livechat Auskünfte über Produktdetails oder Lieferzeiten geben. Außerdem präsentieren TK-Hersteller Telefonanlagen, die sich zu Steuerungszentralen für die Gebäudeautomation erweitern lassen.

Das internationale Forum Planet Reseller für ITK-Fachhändler, Online-Händler, Systemhäuser und Distributoren in den Hallen 14 und 15 will Lösungsstrategien zu den Themen Cloud, Security, IP-Technologie, Mobility und IoT (Internet of Things) präsentieren. Im TV-Studio der CRN-Redaktion (Computer Reseller News) stehen Experten der Branche während der gesamten Messedauer Rede und Antwort. In Diskussionsrunden, Produktvorstellungen und Interviews werden mehr als 40 Geschäftsführer, Vorstände und Channelmanager der ITK-Branche erwartet, um über aktuelle Entwicklungen der Branche und ihre Strategien im Markt zu sprechen.

Effiziente Unternehmensinfrastruktur

Die Cebit 2017 will Händlern auch veranschaulichen, wie die Infrastruktur des eigenen Unternehmens an Effizienz gewinnen könnte. Ohne Warenwirtschaftssystem für Disposition, Logistik und Abrechnung kommt heute kaum noch eine Firma aus – was die neuen Lösungen aus den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP) und Enterprise Content Management (ECM) leisten, soll jedoch schon weit darüber hinausgehen: Ein automatisches Dokumentenmanagement beispielsweise soll die Möglichkeit bieten, zu jedem Geschäftsvorfall komfortabel alle E-Mails, Rechnungen oder anderen Belege zu archivieren – per Drag and Drop. Durch die Integration eines Customer Relationship Management-Moduls (CRM) sollen sich die optimalen Voraussetzungen für die individuelle Betreuung, vom ersten Auftrag bis zum Aftersales-Service, schaffen lassen. Auch die Einbindung aller Online-, Mobile- und Offline-Kanäle für die Vermarktung (Omni-Commerce) gewinnt an Bedeutung. Hier könnten gut aufgestellte IT-Dienstleister mit flexiblen Konzepten überzeugen, zu denen auch Aktivitäten in den sozialen Medien gehören.

Beratungskompetenz bei der Abschaltung von ISDN gefragt

Eine weitere Chance für den Handel ist die ISDN-Abschaltung bis 2018, die das Aus für viele ältere Kommunikationsanlagen im Unternehmensumfeld bedeutet. In vielen Fällen werden sie von Unified Communication & Collaboration-Paketen aus dem Internet ersetzt. Hier können sich IT-Dienstleister als Berater und Serviceprovider profilieren, wenn sie für ihre Kunden den Umstieg auf die IP-Technologie managen und sicherstellen, dass vorhandene TK-Geräte weiter genutzt werden können. Dabei darf man keinesfalls den Sicherheitsaspekt außer Acht lassen. Hier kann sich der Fachhandel als vertrauenswürdiger Security-Partner anbieten. Der Messeschwerpunkt „Business Security“ zeigt zahlreiche vertriebsfertige Produktneuheiten.

(ID:44546430)