Logo
08.08.2019

Artikel

Hydrauliköl macht Spritzgießmaschine zum Energiesparschwein

BOY füllt die Tanks seiner Spritzgießautomaten, wie es heißt, ab Herbst diesen Jahres, nur noch mit einer ganz speziellen Hochleistungs-Hydraulikölvariante. Lesen Sie hier, warum...

lesen
Logo
23.01.2019

Artikel

Heißkanäle führen auch bei kleinen Teilen zum Erfolg

Auf dem Technologietag Hein in Hannover-Langenhagen am 15.02.2019 will BOY mit dem bisher größten Exponat auf dieser Veranstaltung punkten: Eine BOY 25 E mit 250 kN Schließkraft.

lesen
Logo
09.10.2018

Artikel

Remote-Service erhöht Maschinenverfügbarkeit

Das Ziel einer möglichst ausgeschöpften Maschinenverfügbarkeit macht laut Dr. BOY auch vor der Kunststoffbranche nicht halt. So seien im digitalen Zeitalter immer mehr Spritzgießmaschinen online erreichbar. Auch BOY zeigt, wie das geht. Halle 7 am Stand 7101.

lesen
Logo
19.07.2018

Artikel

Überzeugender Auftritt beim Spritzgießen von UV-vernetzendem Silikon

Seine Teilnahme an der Deutschen Kautschuk-Tagung (DKT) habe der Spritzgießmaschinenhersteller BOY genutzt, um zu demonstrieren, wie man UV-Licht vernetzbares Zweikomponenten-LSR spritzgießtechnisch produktiv verarbeiten kann.

lesen
Logo
05.03.2018

Artikel

Schillernd-schwebende Kindheitserinnerungen

Mit einem Lächeln werden laut Ansicht von Dr. BOY die meisten Besucher der Hannover-Messe (23. bis 27. April) reagieren, wenn sie in Halle 5 am Stand B 36 den typischen gelben Griff eines Pustefix-Röhrchens entdecken.

lesen
Logo
27.02.2018

Artikel

Ein halbes Dutzend Highlights in der zweiten Heimat

Auf der Kunststoffmesse NPE in Orlando (07. bis 11. Mai 2018) wird auch Dr. BOY vertreten sein. Der Spezialist für Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1000 kN genieße quasi auf der amerikanischen Großveranstaltung Heimrecht und zeige sechs Exponate.

lesen
Logo
24.10.2017

Artikel

Werkzeugeinsätze fürs Spritzgießen aus dem 3D-Drucker

Werden nur kleine Losgrößen von einem Kunststoffteil benötigt oder befindet sich das Bauteil noch in der Entwicklungsphase, können additiv gefertigte Werkzeugkomponenten die Angelegenheit wirtschaftlicher machen.

lesen
Logo
27.09.2017

Artikel

Heikle PEEK-Mikroteile prozesssicher Spritzgießen

Polyetherkethone (PEEk) stellen eine Kunststoffgruppe dar, die hervorragende mechanische Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen aufweisen. Zwei Spritzgießautomaten von BOY können die Hersteller nun bei der Fertigung präziser PEEK-Teile mit dünnen Wänden bestens unterstützen. B...

lesen
Logo
14.06.2017

Artikel

Mit 25 kN Schließkraft in Sachen Feinstaubvermeidung auf der Moulding Expo 2017

Die Moulding Expo war für BOY ein voller Erfolg, wie es heißt. Auf dem Gemeinschaftsstand der Plexpert GmbH und Werkzeugbau Wirth wurden die Energiesparvorteile des Spritzgießautomaten BOY 25 E demonstriert worden. Das gefertigte Teil aus dem Bereich Bepflanzungssysteme soll dabe...

lesen
Logo
10.05.2017

Artikel

Gut kombiniert: Spritzgießen und Spritzblasen mit einer Maschine

Verfahrenskombinationen sorgen für höhere Produktivität, weil sei Kosten, Zeit, Personaleinsatz und Ressourcen sparen können. Auf dem Sektor der Kunststoffverarbeitung hat des der Spritzgießmaschinenhersteller Dr. BOY im Rahmen eines staatlich geförderten Projektes vor Kurzem ges...

lesen
Logo
27.03.2017

Artikel

Mit der richtigen Schnecke zum sauberen Peek-Implantat

Beim Spritzgießen von Implantaten aus Peek, die zum Fixieren bei Knochenbrüchen dienen, stellte ein französischer Hersteller Verunreinigungen fest. Im Boy-Technikum wurde das Problem analysiert und behoben.

lesen
Logo
24.03.2017

Artikel

Mit der richtigen Schnecke zum sauberen PEEK-Implantat

Beim Spritzgießen von Implantaten aus PEEK, die zum Fixieren bei Knochenbrüchen dienen, stellte ein französischer Hersteller Verunreinigungen fest. Im BOY-Technikum wurde das Problem analysiert und behoben.

lesen
Logo
17.03.2017

Artikel

Hydraulische Spritzgießmaschine schlägt elektrischen Vergleichsgegner

Beim Spritzgießen von Kunststoffteilen streiten sich die Geister manchmal, ob eine elektrische oder hydraulische Maschine die wirtschaftlicheren Ergebnisse liefert. BOY hat mit einer vollhydraulischen Kompaktmaschine in puncto Energiebilanz klar die Nase vorn, wie ein Vergleichs...

lesen
Logo
01.02.2017

Artikel

Spritgießautomaten-Trio unterstützt bisher stärksten Auftritt in der Schweiz

Mit drei vor Ort produzierenden BOY-Spritzgießautomaten demonstrierte die Schweizer BOY-Vertretung Thomatech GmbH ihre Präsenz auf dem Schweizer Markt – eine BOY 50 E mit neuer Spritzeinheit SP 170, eine kompakte BOY XS mit der kleinen 8-mm-Plastifiziereinheit sowie weitere Syst...

lesen
Logo
28.11.2016

Artikel

Fernthaler 3D-Spritzgießtechnik in Frankfurt präsentiert

Über 13.000 Messebesucher verzeichneten die Veranstalter der formnext 2016 und lagen damit um 49 % über dem Vorjahr. Mit der Präsentation der BOY XS und einem 3D-Drucker von Stratasys, traf BOY punktgenau das Messethema.

lesen
Logo
18.10.2016

Artikel

Mini-Spritzgießautomat steht seinen „Mann“ im Dauerbetrieb oder bei der Forschungsarbeit

BOY, der Experte für die Konzeption und Herstellung von Spritzgießautmaten unter 1000 kN Schließkraft, sellt in Halle 13 am Stand A43 seine kleinste Innovation als Weltpremiere vor.

lesen
Logo
17.10.2016

Artikel

Spritzgießautomaten online überwachen

Mit der bislang größten Anzahl an Spritzgießautomaten präsentiert sich Dr. Boy auf der K-Messe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vernetzung der Maschinen.

lesen
Logo
20.07.2016

Artikel

BOY vernetzt Maschinen und individualisiert die Automation

Mit der bisher größten Riege an Spritzgießautomaten präsentiere sich BOY auf der kommenden K-Messe in Düsseldorf. Der Spezialist für Spritzgießautomaten bis 1000 kN Schließkraft greift in Halle 13 am Stand A43 dabei die Themen „Internet der Dinge - vernetzte Maschinen“ sowie „in...

lesen
Logo
11.03.2016

Artikel

Energieverbrauch und mehr – alles fest im Griff!

Die BOY-Spritzgießautomaten sind eine feste Größe in der Welt der Kunststoffverarbeitung. BOY produziert Schraubendreher und zeigt eine energieeffiziente Plastifiziereinheit.

lesen
Logo
20.11.2015

Artikel

Werkzeugteile drucken spart Geld und Zeit

Wie Formeinsätze mittels additiver Fertigungsmethoden schneller und günstiger herstellbar sind, zeigt jetzt der Spritzgießmaschinen-Hersteller Dr. BOY, der in Kooperation mit dem 3D-Druckexperten Stratasys die Vorteile des Spritzgießens mit denen der generativen Fertigung kombini...

lesen
Logo
21.10.2015

Artikel

Für die Medizintechnik viel dabei

45.721 Fachbesucher haben sich zwischen dem 13. und dem 17. Oktober 2015 auf den Weg nach Friedrichshafen gemacht, um die 1.780 Aussteller der Fakuma zu besuchen. Manchmal erst auf den zweiten Blick sichtbar, hatten viele auch Exponate zur Medizintechnik dabei.

lesen
Logo
24.07.2015

Artikel

Live erleben! 3D-Drucker fertigt funktionsfähige Werkzeugeinsätze

Mit neuen Konzepten gestaltet BOY seinen diesjährigen Messeauftritt in Friedrichshafen noch interessanter. Mit insgesamt 10 Exponaten präsentiert sich der Spezialist für Spritzgießautomaten im Schließkraftber ich bis 1000 kN vom 13. bis 17.Oktober in Halle A7 am Stand 7101.

lesen
Logo
01.07.2015

Artikel

Beherrscher des Chaos: Marmor-Muster reproduzierbar spritzgießen

Der Temperier- und Kältetechnikspezialist GWK hat vor Kurzem zum Open-House nach Meinerzagen eingeladen. Mit dabei waren auch die Spritzgießexperten von BOY, die zeigten, dass sonst willkürlich entstehende Dekore auch recht wiederholbar gefertigt werden können.

lesen
Logo
28.05.2015

Artikel

BOY-Doppelauftritt unterstreicht gutes Italien-Geschäft

Gleich zu Beginn der international bedeutenden Kunststoffmesse wurde ST.A.TE von BOY als Vertretung des Jahres gekürt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verkaufte die italienische Vertretung viele BOY-Spritzgießautomaten. Auf der Plast zeigte man sich deshalb gleich auf zwei Messestä...

lesen
Logo
26.02.2015

Artikel

Dr. Boy setzt trotz Krise auf Russland-Markt

Wie der Spritzgießmaschinen-Hersteller Dr. BOY heute mitteilt, war man trotz der angespannten Situation, auf der Interplastica in Moskau mit der russischen BOY-Vertretung BIM Enginieering vor Ort und hat eine BOY XS V präsentiert.

lesen
Logo
10.02.2015

Artikel

Spritzgießen mit Reinraum-Qualität

Auf der in Jonköping / Schweden stattfindenden Kunststoffmesse Elmia Polymer stellt BOY in der Zeit vom 21. bis 24. April 2015 dem Fachpublikum eine Reinraumanwendung auf der kompakten BOY 35 E (Schließkraft 350 kN) vor.

lesen
Logo
28.01.2015

Artikel

Charity-Boy auf der NPE 2015

„We made great things happen“ oder auf gut Deutsch: „Wir lassen große Dinge geschehen“ - so lautet das Motto der diesjährigen NPE in Orlando/Florida (23. bis 27. März). Dies trifft auch auf die neun BOY-Spritzgießautomaten zu, die jede in ihrer Art Großartiges zeigen werden.

lesen
Logo
19.01.2015

Artikel

LSR-Mikrospritzguss auf der Koplas in Südkorea

Auf der Koplas (10. bis 14. März) präsentiert Dr. Boy, der Spezialist für Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1000 kN, Qualität en Miniatur: Das kompakte XS-Produktionssystem bestehend aus Spritzgießautomat, integrierter LSR-Mischpumpe und Drei-Achsen-Entnahmehandling ...

lesen
Logo
10.12.2014

Artikel

Kompakte Kostensparer vom Spritzgieß-Experten

Auf dem 19. Technologietag des Konstruktionsbüro Hein, der am 20.02.2015 in Neustadt am Rübenberge (bei Hannover) abgehalten wird, steht auch ein Boy-Spritzgießautomat, der live vor Ort zu erleben sein wird, wie das Unternehmen aus Neustadt-Fernthal mitteilt. Alles drehe sich u...

lesen
Logo
24.10.2014

Artikel

Voller Erfolg durch flexibilisierte BOY-Spritzgießautomaten

Für den auf Spritzgießautomaten bis 1000 kN spezialisierten Maschinenhersteller Dr. BOY war die Fakuma eine äußerst erfolgreiche Messe, wie es heißt. So habe man an den Erfolg der K anknüpfen können und die für das Friedrichshafener Event gesteckten Ziele sogar übertroffen.

lesen
Logo
08.10.2013

Artikel

Reinraumtaugliches Spritzgießen mit 250 kN Schließkraft

Premiere für die Besucher des Messestandes der Dr. Boy GmbH & Co. KG: Die neue Baureihe BOY 25 E wird als noch leistungsfähiger beschrieben und kommt erstmals mit 250 kN Schließkraft. Ihr servomotorischer Antrieb spare Energie und ihre Reinraumtauglichkeit wurde optimiert, wi...

lesen
Logo
26.09.2012

Artikel

Fakuma 2012 demonstriert Effizienzschub bei Spritzgießmaschinen

In der Kunststoffverarbeitung eröffnet die hohe Modularität der Maschinen Effizienzpotenziale, die beim Spritzgießen über Entwicklungen in der Verfahrens-, Antriebs- und Automatisierungstechnik erschlossen werden. Das zeigt man auf der Fakuma 2012 anhand automatischer Fertigungsz...

lesen
Logo
15.05.2012

Artikel

Boy setzt auf kompakte Spritzgießmaschinen für China

Auf der größten Kunststofffachmesse im asiatischen Raum, der Chinaplas in Shanghai, hat Boy seine kompakten Spritzgießautomaten vorgestellt. Die Maschinen des Typs Boy XS mit 100 kN Schließkraft, sowie der Boy 35 E mit 350 kN Schließkraft und Servoantrieb unterstrichen nach eigen...

lesen
Logo
24.04.2012

Artikel

Servoantrieb spart bis zu 70% Energie

Auf der Kunststoffmesse Plastpol vom 29. Mai bis 1. Juni 2012 wird eine Boy 35 E ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen. In Halle F produziert die Maschine mit 350 kN Schließkraft auf einem Zweifach-Werkzeug ein technisches Teil aus PP. Dabei soll der servomotorische Pumpenant...

lesen
Logo
14.02.2012

Artikel

Boy zeigt energieeffiziente E-Baureihe auf der NPE 2012

Während der National Plastics Exposition (NPE) 2012 wird Boy eine repräsentative Auswahl seines Spritzgießmaschinenprogramms unter dem Slogan „Große Maschinen – kompakt gebaut“ präsentieren. Auf dieser Veranstaltung, die erstmals in Orlando vom 1. bis 5. April stattfindet, erleb...

lesen
Logo
24.01.2012

Artikel

Boy kommt bei Märklin erneut zum Zuge

Modelleisenbahnen von Märklin bringen auch in Zeiten von Smartphones die Augen von kleinen und großen Jungs noch zum Leuchten. Die Kunststoffbauteile für Waggons und Schienen werden mithilfe von Spritzgießmaschinen der Firma Boy gefertigt. Das Unternehmen erhielt vor kurzem einen...

lesen
Logo
15.07.2011

Artikel

Boy rückt Spritzgießmaschinen-Servoantrieb in den Fokus

Gleich elf Spritzgießmaschinen präsentiert die Dr. Boy GmbH & Co. KG vom 18. bis 22. Oktober auf der Fakuma, der Fachmesse für die Kunststoffverarbeitung, in Friedrichshafen. In den Fokus rückt der Hersteller diesmal die E-Baureihe, die dank ihres servomotorischen Pumpenantr...

lesen
Logo
12.10.2010

Artikel

Europäische Maschinenbauer beherrschen komplexe Prozesse

Dauertrend beim Spritzgießen ist die Reduzierung der Stückkosten. Die Maschinenhersteller setzen dazu verstärkt auf kombinierte Prozesse, vor allem in Europa. So werden zunehmend komplexere Prozesse auf elektrische Maschinen übertragen. Auf der K 2010 wollen die Hersteller in Sac...

lesen
Logo
18.09.2009

Artikel

Komplettbetrachtung energieeffizienter Spritzgießmaschinen

Sobald die Konjunktur wieder steigt, erwartet die Kunststoffindustrie einen Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise. Auf der Fakuma 2009 ist daher die Energieeffizienz von Spritzgießmaschinen ein wichtiges Thema – aber mit mehr Ergebnisbetrachtung. Schließlich zählen Qualität und...

lesen
Logo
04.09.2009

Artikel

Energieeffizienz und Flexibilität beim Spritzgießen

Auf der Fakuma 2009 werden zwölf Spritzgießmaschinen des Herstellers Boy, Neustadt-Fernthal, vertreten sein. Davon befinden sich sieben Horizontal- und Vertikalmaschinen der Baureihe XS auf dem Stand des Spritzgießmaschinenherstellers. Zudem wird eine Antriebstechnik mit servomot...

lesen