Boge Druckluft-Spezialist geht mit Rekord-Aufträgen ins 100. Jahr
Bielefeld (bs) – Boge-Kompressoren meldet für 2006 einen voraussichtlichen Umsatz von über 85 Mio. Euro, was einem Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit einem zweistelligen
Anbieter zum Thema
Bielefeld (bs) – Boge-Kompressoren meldet für 2006 einen voraussichtlichen Umsatz von über 85 Mio. Euro, was einem Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit einem zweistelligen Plus im Auftragseingang geht das Unternehmen 2007 damit mit dem höchsten Auftragspolster der Unternehmensgeschichte in das 100. Jahr seines Bestehens.
„Die größte Herausforderung für uns liegt im internationalen Wettbewerb“, sagt Wolf D. Meier-Scheuven, geschäftsführender Gesellschafter bei Boge. „Dafür rüsten wir uns derzeit, denn die Globalisierung erhöht spürbar die Zahl der Wettbewerber – insbesondere in Billiglohnländern.“ Die Exportquote lag im vergangenen Jahr stabil bei über 55%.
Dabei machte das Chinageschäft den Unternehmensangaben zufolge 5% des Gesamtumsatzes aus (Asien gesamt 15%). In der EU wurden 75% des Umsatzes erzielt, wovon rund 45% dem Inlandsgeschäft zuzuschreiben sind. Außer einem kräftigen Zuwachs im Inland macht man in Bielefeld für den Boge-Erfolg die internationale Expansion verantwortlich, die auch 2007 weitergeführt werden soll – etwa durch die Verdopplung der Fertigungskapazitäten im chinesischen Shanghai, wo seit 2004 auch eine zweite eigene Produktion besteht.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Boge-Kompressoren
(ID:195075)