Schlemmer Dynamik in allen Bereichen
Dynamisches Wachstum in allen Geschäftsbereichen signalisiert die Schlemmer GmbH, ein führender Automobil- und Industriezulieferer von Kunststoffsystemen. Als Grund dafür werden innovative Produkte und konsequente Internationalisierung angegeben.
Anbieter zum Thema
So entwickelt sich der Hersteller von Kabelschutz-, Verschraubungs-, medienführenden und mechatronischen Systemen vom Teile- zum Baugruppenlieferanten. Mit diesen Produkten wurde im vergangenen Jahr an weltweit 33 Standorten ein Umsatz von 114 Mio. Euro erzielt. Davon entfielen 84% auf den Automotive-Bereich und die restlichen 16% auf Industrie, Maschinenbau und Elektrogroßhandel.
Fast 600 Mio. Teile hergestellt
Basis dafür ist ein Produktsortiment von 35000 Artikeln, deren Verkaufspreise häufig im Euro-Cent-Bereich liegen. Um die tatsächliche Leistungsstärke des Zulieferers einzuschätzen, wird daher eher die Jahresproduktion im Kerngeschäft und weniger der Umsatz hervorgehoben. So stellte man 2007 rund 300 Mio. Meter Well- und Mehrschichtschläuche sowie etwa 295 Mio. Spritzgießteile her.
In vielen Ländern hat Schlemmer einen Marktanteil von 35 bis 80% bei Wellschläuchen. Mit dem Wandel vom Teile- zum Baugruppenlieferanten rücken nun verstärkt Produkte mit deutlich erhöhter Wertschöpfung ins Visier. Sie sollen dazu beitragen, das 2007 erzielte Umsatzwachstum von über 15% fortzusetzen, trotz einer eher verhaltenen Automobilkonjunktur. Die Aussichten für 2008, so heißt es, seien bestens.
(ID:266293)